© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/14 / 03. Oktober 2014

Meldungen

Studie: AfD profitiert von „unpolitischen“ Berichten

Köln. Fritz Goergen macht die Entpolitisierung der Medien und die freundliche Berichterstattung über die AfD für das gute Abschneiden der Partei bei den Landtagswahlen verantwortlich. Die Alternative sei „wegen des Tunnelblicks der Medien als Sieger unausweichlich gewesen“, schreibt der frühere FDP-Berater in einem Gastbeitrag für migazin.de. Er beruft sich dabei auf das Meinungsforschungsinstitut Media Tenor, das für die AfD überwiegend positive Berichte registriert haben will. Über die kleineren Konkurrenten wie FDP, NPD und Piraten sei hingegen überwiegend oder ausschließlich negativ berichtet worden. Goergen, der als Vordenker des „Projekts 18“ gilt, rechnet fest mit einer dauerhaften Etablierung der AfD: Bis die AfD in die erste Landesregierung einzieht, sei es nur eine Frage der Zeit. (rg)

 

Blog „Achse des Guten“ sucht Sponsoren

Augsburg. Die „Achse des Guten“ sucht zehn Jahre nach ihrer Gründung finanzielle Unterstützung durch freiwillige Sponsoren. Das islam- und klimaskeptische Weblog um Henryk M. Broder, Michael Miersch und Dirk Maxeiner hat derzeit eine Million Nutzer pro Monat und kann die Wartungs- und Anwaltskosten nicht mehr bezahlen. In einem Aufruf werden die Leser aufgefordert zu spenden: „Wir sind zu groß geworden, um weiter im Hobby-Modus zu laufen.“ Durch 5.000 Patenschaften sollen nun 300.000 Euro zusammenkommen, um den weiteren Betrieb zu gewährleisten. (rg)

http://www.achgut.de

 

Neue App-Datenlücken verunsichern Kunden

New Haven. Die Nutzer von Android-Apps riskieren Datenlecks. Einer neuen Studie der Universität von New Haven im US-Bundesstaat Connecticut zufolge sind bis zu einer Milliarde Smartphone-Nutzer betroffen. Die Wissenschaftler um den Informatiker Ibrahim Baggili haben in der zweiten Septemberwoche jeden Tag ein neues Video mit Sicherheitslücken veröffentlicht. Zu den bekanntesten Apps, die eine solche aufweisen, gehört der Bilderdienst Instagram. Instagram überträgt Bilder unverschlüsselt und macht es damit Hackern leicht, sie zu stehlen. Andere Dienste legen das Zugangspaßwort unverschlüsselt auf dem Gerät ab, so daß es leicht gestohlen werden kann. (rg)

http://www.unhcfreg.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen