© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/14 / 10. Oktober 2014

Blick in die Medien
Fest wegen Islamkritik gefeuert?
Gernot Facius

Bild-Chef Kai Diekmann ist in Ravensburg geboren. Er wird wissen, was es bedeutet, wenn von einem „Gschmäckle“ die Rede ist: Eine Sache hat einen schalen Nachgeschmack. Damit sind wir bei Nicolaus Fest (52). Der stellvertretende BamS-Chefredakteur gibt „auf eigenen Wunsch“ seinen Posten auf, bleibt jedoch „dem Haus verbunden“. Ist mit dieser diplomatisch-höflichen Formulierung die Causa hinreichend erklärt?

Herausgeber Diekmann und „BamS“-Chefin Marion Horn distanzierten sich von dem Autor.

War da nicht was? Zur Erinnerung: Im Juli hatte Fest in einem Kommentar die überproportionale Kriminalität von muslimischen Jugendlichen angeprangert und sich über die „totschlagbereite Verachtung des Islam für Frauen und Homosexuelle“ mokiert. Sein Befund: Der Islam sei ein „Integrationshindernis“. Starker Tobak für Kulturbereicherungsschwärmer. Herausgeber Diekmann und BamS-Chefin Marion Horn distanzierten sich prompt von dem Autor. Diekmann schrieb sogar einen Gegenkommentar in Bild, darunter durfte der Grüne Öczan Mutlu gegen die „Haßtiraden“ wettern. „Ein beispielloser Vorgang bei Springer und eine öffentliche Watsche für Fest“, bemerkten Fachdienste. Fest hatte, wenn man so will, mit dem Dreschflegel zugeschlagen.

Die übliche Boulevard-Methode, sie ist auch Diekmann nicht fremd. Auf die Frage, ob sich Fest einen neuen Arbeitgeber suchen müsse, antworte der Bild-Boß, der enge Kontakte zum türkischen Dogan-Medienkonzerne pflegt, im Juli: „So ein Quatsch.“ Und weiter: „Zuallererst darf für solche Kommentare bei uns kein Platz sein!“

Darauf komme es an. „Was auf ‘zuallerst’ dann noch folgen könnte, schrieb er nicht“, bemerkte damals spitz Zeit Online. Nun ist es bekannt, berichtet beispielsweise meedia.de, Springer habe eine zeitliche Distanz zum Vorfall gewahrt. Fests Abgang sei die „verspätete Konsequenz für seine untragbare Kommentierung“. Offenbar hat die Affäre die „Verschlankung“ der BamS-Spitze beschleunigt: Auch Horn-Vize Michael Backhaus (58) geht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen