© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/14 / 24. Oktober 2014

Aufgeschnappt
Asyl in grüner Lunge
Matthias Bäkermann

Die Bilder sind noch frisch, wie engagierte Protestler 2010 verbissen gegen die Beseitigung von Parkbäumen für das umstrittene Stuttgarter Bahnhofsprojekt kämpften. Wenn es ums Grüne geht, das wurde deutlich, verstehen viele Stuttgarter keinen Spaß.

Nun ist eine weitere grüne Lunge der schwäbischen Metropole in Gefahr. Im Stadtteil Feuerbach soll nämlich mitten in der baumreichen Grünfläche Schelmenäcker-Süd eine Asylbewerberunterkunft entstehen. Bereits im Frühjahr wurde der Parkstandort in die nähere Wahl gezogen, da eine alternative Industriebrache dem „Lärmschutzanspruch künftiger Bewohner“ nicht genügte, wie der Bezirksbeirat im Frühjahr fürsorglich feststellte. Doch der Bürgerprotest blieb auch hier nicht aus. Hatten die Anwohner im Mai noch die Hoffnung, daß die Brutzeit der Vögel weitere Fortschritte verhindert, mußten sie schon bald die Segel streichen. Denn anders als bei Stuttgart 21 ist die Politik hier einer Meinung. Eine ganz große Koalition von CDU bis Linkspartei segnete die Pläne für den „Bau der Unterkunft für 78 Flüchtlinge“ im Rat ab. Wie die Gemeinde Feuerbach diese Woche mitteilte, fangen jetzt die Bauarbeiten an, der Rechtsweg der Protestler hat keine aufschiebende Wirkung mehr.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen