© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/14 / 24. Oktober 2014

Umzug der Woche
Verbannung aus dem Kanzleramt
Marcus Schmidt

Das Bundeskanzleramt in Berlin platzt aus allen Nähten. Da in den vergangenen Jahren immer mehr Abteilungen hinzugekommen sind, werden die 19.000 Quadratmeter Nutzfläche in der Regierungszentrale knapp.

Nun hat Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) Konsequenzen gezogen: 60 der 450 Mitarbeiter müssen ausziehen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Die „Abteilung 3“, zuständig unter anderem für Sozialpolitik, Arbeitsmarkt und Gesundheit, wechselt geschlossen auf die andere Spreeseite in das gerade fertiggestellte Bildungs- und Forschungsministerium – für 1,95 Millionen Euro Miete im Jahr. Die Mitarbeiter der betroffenen Abteilung seien über die Tatsache entsetzt, künftig vom „Flurfunk“ der Machtzentrale abgeschnitten zu sein, heißt es.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen