© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/14 / 31. Oktober 2014

DVD: Die Killer
Liebe als Verhängnis
Werner Olles

Im abgedunkelten Zimmer einer schäbigen Pension wartet ein Mann scheinbar gleichgültig auf seine bezahlten Mörder. Selbst als ein Arbeitskollege ihn vor den Killern warnt, unternimmt er keinen Fluchtversuch, sondern ergibt sich stoisch in sein Schicksal. Ole (Burt Lancaster), den alle nur „Schwede“ nennen, war einmal ein hoffnungsvoller Berufsboxer, der nach einer schweren Verletzung seine Karriere aufgeben mußte. Der Mord an dem Schweden bringt den Versicherungsdetektiv Reardon (Edmond O’Brien) auf die Spur einer Verbrecherbande, die vor Jahren einen spektakulären Raubüberfall auf ein Lohnbüro unternommen hatte. Bei der Enthüllung der Vorgeschichte entdeckt er, auf welch perfide Art der Schwede von dem Gangsterboß Colfax (Albert Decker) und dessen Geliebter Kitty Collins (Ava Gardner), der Ole hoffnungslos verfallen war, um seinen Anteil an dem Raubüberfall betrogen und ausgeschaltet werden sollte.

„Die Killer“ („The Killers“, 1946; dt. Alternativtitel: „Rächer der Unterwelt“) zählt heute zu den Klassikern der „Schwarzen Serie“ und hat auch nach fast siebzig Jahren nichts von seiner Faszination verloren. Robert Siodmak inszenierte die beklemmende Studie eines Mannes mit düsterer Vergangenheit, dem seine tragische Liebe zu einer verführerisch schönen, aber moralisch verkommenen Frau zum Verhängnis wird, nach einer Kurzgeschichte von Ernest Hemingway. Für die beiden Hauptrollen engagierte Produzent Mark Hellinger zwei noch unbekannte junge Schauspieler: Burt Lancaster und Ava Gardner. Für beide waren es ihre ersten wichtigen Rollen und der Start ihrer großen Karrieren.

Hellinger wollte „The Killers“ eigentlich in einem semidokumentarischen Stil produzieren, stieß jedoch auf den geharnischten Widerstand Siodmaks. Durch die zahlreichen Rückblenden entstand schließlich ein Film, dessen Realismus sich als Gegenimpuls zur Dunkelheit und Künstlichkeit des üblichen Film noir entwickelte.

Wie in allen Filmen des Genres steht die Frage im Vordergrund, wie sich Moral und Gerechtigkeit in einer korrupten und neurotischen Welt durchsetzen können. „The Killers“ beantwortet diese Frage mit einer expressionistisch anmutenden Kritik an einer Gesellschaft, in der die Versuchung des Menschen an jeder Ecke lauert.

DVD/Blu-ray: Die Killer. Koch Media 2014, Laufzeit etwa 98 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen