© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/14 / 07. November 2014

Zeitschriftenkritik: Movo
Für echte Kerle mit Überzeugungen
Werner Olles

Wo Männer noch Männer sind“ lautet der Titel einer Westernparodie mit den Hollywood-Komödianten Jerry Lewis und Dean Martin aus dem Jahr 1956. Der zum Sheriff gewählte Lewis gibt dabei wie üblich eine Schießbudenfigur mit Piepsstimme, während der virile Martin den maskulinen Part übernimmt. Fast sechzig Jahre später holt nun der Neo-Feminismus mit Gender-Mainstreaming und Frauenquoten etc. zum letzten Schlag gegen eine angeblich immer noch von Männern dominierte Gesellschaft aus. Daß diese inzwischen mit dem Rücken zur Wand stehen, spielt bei den ideologisierten Attacken keine Rolle, und die Gegenwehr ist dementsprechend schwach. Wie in allen politischen Bereichen fand auch hier eine erfolgreiche Umerziehung statt. Bemerkenswert ist dabei, daß es vor allem mutige Frauen sind, die gegen den Gender-Wahnsinn und die allgemeine Verweiblichung der Gesellschaft ankämpfen, während die meisten Männer damit beschäftigt sind, sich in wenigen Nischen einigermaßen behaglich einzurichten.

Diesem Trend widersetzt sich die neue Zeitschrift Movo. Das Wort ist der Kunstsprache Esperanto entliehen und bedeutet soviel wie „Bewegung“. Laut dem Untertitel geht es darum, „Was Männer bewegt“ und „Was Männer bewegen“. Weit davon entfernt, analog zur Frauenbewegung nun eine Männerbewegung zu kreieren, möchte Movo „ein lebensnahes Magazin voller Tatkraft, Herz, Courage, Wissen, Lust und Inspiration für Typen mit echten Überzeugungen“ sein. Viermal im Jahr will es „von den großen Siegen und Niederlagen, den Abgründen und Sternstunden – und dem Leben dazwischen: in Job, Beziehungen, Hobby und Glauben“ erzählen. Als „Reisebegleiter für Männer“ will die evangelikal orientierte Zeitschrift aber heraus aus der Schublade der üblichen Männervorurteile und für „Veränderung, Umdenken und neue Lebensfreude“ eintreten, wobei die Texte in der aktuellen Ausgabe (1/2014) anregend und vielversprechend sind.

So beschäftigt sich der Beitrag „Allein kenterst du!“ mit dem Aufbruch von zehn Männern zu einem Segelabenteuer, bei dem die zehn, die sich vorher fremd waren, zu einem Team werden. Im Hafen Portisco auf Sardinien beginnt der Dreiklang aus Abenteuer, Herausforderung und Tiefgang, der die Männer vom ersten Tag an, jeder auf seinem Posten, zu einer Mannschaft zusammenschweißt. Wenn der Wind in die Segel der 13-Tonnen-Yacht knallt und die Gischt in die Gesichter der Segler spritzt, kommt ein Geschmack von Freiheit und Abenteuer auf.

Wie ein Vater um seine Tochter trauert, die tot geboren wird, schildert sehr berührend der Beitrag „Deine Schwester schläft für immer“, während im Heftteil „Glaube“ die Überzeugung vertreten wird: „Gott will echte Kerle!“ Glaube müsse etwas von Leidenschaft und Risikofreude atmen, er brauche mutige und starke Männer, die zu ihren Schwächen und Fehlern stehen und keine politisch korrekten und gesellschaftlich angepaßten Langweiler.

Kontakt: Bundes-Verlag, Postfach 4065, 58426 Witten, Telefon: 0 23 03 / 9 30 93-910. Das Einzelheft kostet 6,60 Euro, ein Jahresabo für vier Ausgaben 19,80 Euro.

www.movo.net

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen