© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/14 / 21. November 2014

JF intern
Hans Rappen!!!
Die Redaktion

Wahrscheinlich jede Firma hat eigene Schlüsselbegriffe, bei denen jeder Mitarbeiter sofort etwas assoziiert, die bei Außenstehenden jedoch nur Unverständnis hervorrufen. Sagt zum Beispiel im Kaufhaus eine Verkäuferin, sie gehe mal „auf die 17“, wissen nur die Kolleginnen, daß damit das stille Örtchen gemeint ist.

In der JF-Redaktion gibt es auch einen solchen „Code“, keine Zahl, nein, ein Name: Hans Rappen. Er steht für das, was andernorts „aus dem Muspott kommen“ meint. Wenn also ein Redakteur eine vermeintliche Neuigkeit präsentiert, die längst alle kennen, ruft oder schreibt ein anderer nur: Hans Rappen!!! Der Urheber der Nicht-Sensation ist sodann peinlich berührt, schämt sich oder schmollt. Und sinnt natürlich auf Rache, so bald wie möglich einem anderen das „Hans Rappen!“ um die Ohren zu hauen.

Hans Rappen ist der Name eines sehr geschätzten und beliebten ehemaligen Mitarbeiters, dem man nichts Schlechtes nachsagen kann – außer daß er eben oft aus dem Muspott kommt. Natürlich heißt er nicht wirklich Hans Rappen, und der Code lautet deswegen auch in Wahrheit anders; aber wir wollen hier ja niemanden bloßstellen. Mal sehen, wann der echte Hans Rappen entdeckt, daß es hier um ihn geht. Dann schreibt er es uns bestimmt, und irgendeiner ruft dann – na was wohl?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen