© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/14 / 28. November 2014

Meldungen

„Message“: Einstellung der Printausgabe

Hamburg. Message erscheint ab 2015 nur noch als E-Paper und in Form einer App. Damit verabschiedet sich die nach eigenem Verständnis „Internationale Zeitschrift für Journalismus“ nach 15 Jahren vom Markt der gedruckten Magazine. Der in der vergangenen Woche bekanntgegebene Schritt kam überraschend, da erst in diesem Jahr ein Relaunch des linksliberalen Medienmagazins stattgefunden hatte. Geschäftsführer Volker Lilienthal nannte als Grund die sinkende Abonnentenzahl. Am hohen Verkaufspreis von 14 Euro pro Ausgabe (trotz Subventionen) wird sich wohl nichts ändern. Allerdings hat der Verlag die Abonnenten der Print-ausgabe schriftlich darüber informiert, daß ihr Abo ausläuft. (rg)

 

Giovanni di Lorenzo: Einstellung nach Zahlung

Hamburg. Das Verfahren gegen Giovanni di Lorenzo wegen Wahlbetrugs ist nach Zahlung einer „namhaften Summe“ eingestellt worden. Der Doppelstaatler hatte bei der EU-Wahl am 25. Mai 2014 sowohl in Italien als auch in Deutschland abgestimmt, was verboten ist. Da der Zeit-Chefredakteur es nicht dabei beließ, sondern das auch noch am Wahlabend in der Sendung von Günther Jauch vor einem Millionenpublikum ausplauderte, hat die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen ihn ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die genaue Summe wurde weder von di Lorenzo noch von der Justiz mitgeteilt. Auch sein Gehalt ist nicht bekannt. (rg)

 

10.000flies bekommt Show bei NRW-TV

Düsseldorf. 10.000flies hat jetzt eine eigene TV-Sendung. Der Dienst erstellt Ranglisten über die Beliebtheit von Internetseiten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden nun regelmäßig in Form eines längeren Studiogesprächs bei nrw.tv zu sehen sein. In der ersten Sendung in der Vorwoche wurde unter anderem die weitverbreitete Meldung erörtert, nach der der türkische Präsident Erdogan einen Türken für den Entdecker Amerikas hält. Der Einspieler soll künftig werktäglich gegen 18.30 Uhr gesendet werden. Wie ein Unternehmenssprecher der JF mitteilte, sei nrw.tv an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Der private Fernsehender erreicht über vier Millionen Haushalte im bevölkerungsreichsten Bundesland. (rg)

10000flies.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen