© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/14 / 05. Dezember 2014

JF intern
Gerettete Seele
Thorsten Thaler

Seit jeher versteht sich die JUNGE FREIHEIT als Verfechterin von Brauchtum und überlieferten Traditionen. Das gilt nicht nur für Texte in der Zeitung, sondern auch für die Pflege von Sitten und Gebräuchen im eigenen Haus. So ziert den Tisch in unserem Konferenzraum wie in jedem Jahr um diese Zeit ein großer Adventskranz. Das Tannengesteck mit seinen vier dicken roten Kerzen, gestiftet von JF-Chefredakteur Dieter Stein, ist verziert mit Christbaumschmuck, Tannenzapfen, getrockneten Zitronen- und Orangenscheiben sowie einem, nun ja, Seestern. Einen Reim darauf machen kann sich hier niemand. Tatsächlich geht die Symbolik auf eine Geschichte zurück, in der ein Junge am Strand Seesterne aufsammelt und sie ins Meer zurückwirft, damit sie nicht vertrocknen. Ein alter Mann sieht das und sagt dem Jungen, angesichts des kilometerlangen Strandes und Tausender von Seesternen könne er doch unmöglich alle retten. Der Junge blickt auf den Seestern in seiner Hand, wirft ihn lächelnd ins Meer und erwidert: „Diesen hier schon.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen