© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/14 / 12. Dezember 2014

Jubiläum der Woche
Mierscheid und das Juso-Alter
Marcus Schmidt

In diesem Jahr läuft es richtig gut für Jakob Mierscheid. Erst im Februar war der SPD-Abgeordnete nach jahrzehntelangem Ringen endlich in die „Bibel“ des Bundestages, den „Kürschner“ aufgenommen worden (JF 10/14). Dies war dem Hinterbänkler zuvor mit der Begründung verweigert worden, er sei lediglich eine Kunstfigur und habe daher im Verzeichnis aller Bundestagsabgeordneten nichts verloren. Ein Anwurf, den Mierscheid empört zurückwies.

Am Dienstag nun konnte er ein bemerkenswertes Jubiläum feiern. Seit 35 Jahren gehört Jakob Mierscheid dem Bundestag bereits an. Länger sind nur wenige andere Parlamentarier dabei. Und er gibt sich kämpferisch: Er verlasse jetzt zwar das parlamentarische Juso-Alter, das sei aber kein Grund zur Sorge: „Ich werde mich nicht ändern.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen