© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/14 - 01/15 / 19. Dezember 2014

Aufgeschnappt
Null Toleranz
Matthias Bäkermann

Rudolph Giuliani, New Yorks Ex-Bürgermeister, der nach 1993 erfolgreich mit seiner Null-Toleranz-Strategie der Kriminalität den Kampf ansagte, wird gern als Vorbild herangezogen, wenn es um Unsicherheit und Verwahrlosung in Europas Großstädten geht.

Auch in Wien ist diese Klage hörbar. Doch neuerdings mobilisiert der Magistrat an der Donau die MA 46 gegen Gesetzesbrecher. Was klingt wie eine Spezialeinheit, ist zwar nur die Behörde „Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten“, doch den Kampf gegen Frevler führt sie ähnlich gnadenlos. Beispielsweise gegen Peter Schmid, der unweit von Schloß Schönbrunn ein Kaffeehaus betreibt. Wie der Wiener Kurier am 13. Dezember meldet, mußte Schmid ein vor seinem Lokal angebrachtes reifengroßes Adventsgesteck mit Lichtern abhängen. „Herr Schmid hätte einen Antrag für die Dekoration stellen müssen“, wird die MA 46 zitiert. Obwohl der Gastronom geständig ist, die erforderliche Genehmigung nicht eingeholt zu haben, wird ihm trotzdem eine Strafzahlung nicht erspart bleiben, da er behördlich einschlägig bekannt ist. Bereits im Frühjahr hatte es dort Ärger wegen der Anzahl seiner auf dem Gehsteig stehenden Kaffeehaustische gegeben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen