© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/15 / 02. Januar 2015

Diese Aktien sind 2015 interessant
Kapitalanlage: Nach dem Kursrutsch zum Jahresende bieten sich gute Chancen / Fünf ausgewählte Aktien mit unterschiedlichem Profi
Ronald Gläser

Die letzten Handelswochen im Jahr 2014 haben Anleger durch ein Wechselbad der Gefühle gejagt. Erst erklomm der Deutsche Aktienindex im Dezember die 10.000-Punkte-Marke. Dann verlor er massiv an Wert und machte die Kursgewinne des Jahres fast wieder zunichte.

Die Börse lebt vom ständigen Auf und Ab. Das ist nicht jedermanns Sache. Andererseits bietet sie bessere Renditemöglichkeiten als Anlageformen wie Staatsanleihen und Sparbuch.

Jahresendkursrutsch statt Jahresendrallye

Die Deutsche Bank hat für das Jahr 2015 die Prognose abgegeben, daß der Dax sich weiter aufwärts bewegt. Sie nennt das Kursziel von 11.500 Punkten bis zum Jahresende, was einem Plus von rund zwanzig Prozent entspräche.

Die Gründe für den Optimismus liegen auf der Hand: Die Gewinne der Unternehmen steigen. Ein größerer Konjunktureinbruch ist auch nicht in Sicht. Noch wichtiger ist der Mangel an attraktiven Alternativen: Durch die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken bieten andere Anlageformen noch nicht einmal einen Inflationsausgleich.

Auf der anderen Seite gibt es solide Unternehmen, deren Dividendenrendite mit drei bis vier Prozent jede Festgeldanlage schlägt. An den niedrigen Zinsen wird sich 2015 vermutlich nichts ändern. Selbst wenn das Gerücht stimmt, daß die Fed eine Zinswende vorbereitet, also die Zinsen erstmals seit fast zehn Jahren wieder anhebt. Denn dann werden Bonds nicht mit einem Schlag so attraktiv wie Aktien. Die Zinsen müßten dafür längere Zeit steigen.

Die fünf vorgestellten Aktien sind aus unterschiedlichen Branchen und Ländern. Ihre Entwicklung wird nicht zuletzt vom günstigen Ölpreis abhängen. Abgesehen von den positiven Effekten eines sinkenden Rohölpreises gilt es, die ökonomischen Auswirkungen auf Rußland im Auge zu behalten, weil sie das Land an den Rand des Kollaps zu führen drohen.

 

Toyota

Toyota verteidigt vermutlich auch 2014 mit zehn Millionen produzierten Fahrzeugen seine Position als größter Autobauer der Welt (vor Volkswagen). Das besagt eine unabhängige deutsche Prognose über den globalen Automarkt auf Basis der ersten elf Monatsergebnisse. Der Vorsteuergewinn der Japaner beträgt demnach 12,9 Milliarden Euro und machtToyota zum wertvollsten Autokonzern schlechthin. Nur bei der Gewinnmarge mußte das Unternehmen einen leichten Rückgang von 9,6 auf 9,2 Prozent hinnehmen. 2015 bringt Toyota einen Pkw mit Brennstoffzelle auf den Markt. Das Unternehmen kann sich Chancen ausrechnen, seinen technologischen Vorsprung wie beim Hybridfahrzeug Prius auszubauen. Von der Pannenserie 2009/10 hat sich die Marke erholt.

Toyota. Einer der größten Industriekonzerne der Welt.

Kurs: 49,80 Euro

Kurs-Gewinn-Verhältnis 2015e: 9,4

Dividendenrendite: 2,9 Prozent

Chance: «««««

Risiko: «««««

Wertpapierkennnummer: 853510

 

Lufthansa

Es stand schon besser um den Kranich. Die Pilotenstreiks haben zu Umsatzeinbußen und Imageverlust geführt. Vor allem wurde die Frage aufgeworfen, wie hoch die versteckten Personalkosten für vorzeitig ausscheidende Flugkapitäne das Untnernehmen belasten. Schon vor der jüngsten Streikwelle hatte Lufthansa eine Gewinnwarnung ausgeben müssen, woraufhin der Börsenkurs im Frühsommer mächtig abgeschmiert war. Die Aktie notiert deswegen derzeit 46 Prozent unter ihrem Jahreshoch. Ergo: klarer Kaufkurs. Dazu kommt: Der niedrige Ölpreis treibt die Aktie zusätzlich an, weil Treibstoff einer der wichtigsten Kostenpunkte bei einer Fluglinie ist. Kehren die Streiks oder die hohen Kraftstoffpreise zurück, steigt das Risiko von kurzfristigen Kursverlusten.

Lufthansa. Marktführer unter den deutschen Airlines.

Kurs: 13,89 Euro

Kurs-Gewinn-Verhältnis 2015e: 7,2

Dividendenrendite: 3,2 Prozent

Chance: «««««

Risiko: «««««

Wertpapierkennnummer: 832212

 

Altria

Auch Jahre nach der Umbenennung von Philip Morris in Altria ist der neue Name des weltgrößten Tabakproduzenten kaum einem Konsumenten geläufig – selbst Rauchern nicht. In den vergangenen zwei Jahren ist der Marktführer, der unter anderem Inhaber von Marlboro ist, etwas verspätet in das Geschäft mit qualmfreien E-Zigaretten eingestiegen. Derzeit befindet sich eine Produktinnovation in der Testphase, die einer echten Zigarette noch ähnlicher ist, aber deutlich weniger gesundheitsschädlich sein soll. Die Gerüchte um einen Durchbruch in diesem Segment haben den Kurs von Altria bereits stark beflügelt. Kursgewinn vom Tiefpunkt vor einem knappen Jahr: 60 Prozent. Die Dividendenrendite kann sich dafür immer noch sehen lassen.

Altria. Größter Zigarettenhersteller weltweit.

Kurs: 40,90 Euro

Kurs-Gewinn-Verhältnis 2015e: 18,0

Dividendenrendite: 4,0 Prozent

Chance: «««««

Risiko: «««««

Wertpapierkennnummer: 200417

 

Microsoft

Obwohl jeder Computernutzer mindestens ein-, zweimal im Jahr (konservativ geschätzt) über den Marktführer unter Anbietern von Betriebssystemen schimpft, ist Microsoft aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Microsoft (Jahresumsatz 70 Milliarden Euro) hat so viel Geld, daß es andere Schwergewichte aus dem IT-Bereich wie die Nokia-Handysparte oder Skype einfach schlucken konnte. Im Jubiläumsjahr – Microsoft wird 40 – wartet das Unternehmen mit neuen Produkten auf: Skype will seinen automatischen Übersetzer (derzeit nur Englisch/Spanisch) marktreif machen, der zur Zeit getestet wird. Nokia bringt einen neuen Konkurrenten zum iPhone im September. Erster wichtiger Termin für Investoren wird am 21. Januar die Präsentation des neuen Windows 10 sein.

Microsoft. US-amerikanische Softwareschmiede.

Kurs: 37,58 Euro

Kurs-Gewinn-Verhältnis 2015e: 14,6

Dividendenrendite: 2,4 Prozent

Chance: «««««

Risiko: «««««

Wertpapierkennnummer: 870747

 

Tata

Tata Motors gehört zum Konglomerat Tata Sons. Dieser bald 150 Jahre alte indische Konzern ist in vielen Branchen – darunter Stahl, IT-Dienstleistungen, Strom und Tourismus – engagiert. Die Aktien des Mutterkonzerns können nicht in Deutschland gehandelt werden, die von Tata Motors schon. Das Unternehmen ist durch die Vorstellung des Nano 2008 weltweit bekannt geworden. Dieser Kleinwagen kostet nur rund 2.000 Euro und ist für Käufer in der Dritten Welt konzipiert. Bislang ist der große Käuferansturm ausgeblieben, aber das könnte sich mit dem sinkenden Ölpreis ändern. Außerdem ist Tata inzwischen auch im Premiumsegment vertreten: Durch den Kauf von Jaguar und Land Rover wurde Tata zum größten britischen Industrieunternehmen.

Tata. Autohersteller in Wachstumsregion.

Kurs: 34,20 Euro

Kurs-Gewinn-Verhältnis 2015e: 7,5

Dividendenrendite: 0,4 Prozent

Chance: «««««

Risiko: «««««

Wertpapierkennnummer: A0DJ9M

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen