© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/15 / 09. Januar 2015

Meldungen

„Christ & Welt“ gegen Kirche in Not

Köln. Christ & Welt hat eine bezahlte Anzeige des katholischen Hilfsvereins Kirche in Not abgelehnt. Der Grund: Pegida-Propaganda. Das Überbleibsel der früheren Wochenzeitung Rheinischer Merkur, das jetzt als Beilage der Zeit erscheint, weigert sich, eine Konferenz im März in Würzburg zu bewerben, weil dort eine Podiumsdiskussion zur Meinungsdiktatur in Deutschland stattfindet. Für Christ & Welt-Chefin Christiane Florin eine „Diffamieriung der Demokratie“. In einem Editorial begründet sie daher die Ablehnung der Anzeige und warnt: „Auch in katholischen Kreisen geht das Pegida-Vokabular um.“ (rg)

 

Bernd-Thomas Ramb startet Wirtschaftsblog

LINDEN. Bernd-Thomas Ramb hat eine neue Internetseite gestartet, die sich mit wirtschaftlichen Themen befaßt und die eurokritischen Auffassungen des Wirtschaftswissenschaftlers widerspiegelt. So beschäftigt sich Ramb, früher langjähriger Autor der JUNGEN FREIHEIT, mit ökonomischem Basiswissen. Er erörtert Begriffe wie Nullzinspolitik oder Reichensteuer und kommentiert neue Gesetze wie die Frauenquote. Zur Zeit wird die Seite einmal wöchentlich aktualisiert. Künftig will Ramb dies jedoch öfter tun, wie er der JF verriet. (rg)

 

Wolfgang Bosbach meist gesehener Talkshowgast

Berlin. Kein Politiker wurde 2014 öfter in eine der wichtigsten deutschen Talkshows eingeladen als Wolfgang Bosbach. Der CDU-Politiker kam auf acht Auftritte in den Sendungen „Günther Jauch“, „Hart aber fair“, „Menschen bei Maischberger“, „Anne Will“, „Beckmann“ und „Maybrit Illner“. Damit verteidigte er seinen Platz als der Mann, den diese führenden Sendungen am liebsten einladen. Den zweiten Platz teilen sich Edmund Stoiber (CSU) und Ralf Stegner (SPD) mit je sieben Auftritten. Auf Platz vier folgen Bernd Lucke (AfD), Sahra Wagenknecht (Linke), Wolfgang Kubicki (FDP), Karl Lauterbach (SPD), Marina Weisband (Piraten), General a. D. Harald Kujat, Yasmin Fahimi (SPD) und Peter Altmaier (CDU). Letzterer erlebte einen Absturz: 2013 hatte er sich den ersten Platz noch mit Wolfgang Bosbach geteilt. Der Branchendienst meedia.de hat die Sendungen ausgewertet. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen