© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/15 / 09. Januar 2015

Fragebogen
Norbert Geis
CSU-Rechtspolitiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In den Bergen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für einen guten Western mit Clint Eastwood.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist natürlich der Ort, an dem meine Familie ist; aber auch dort, wo ich mit den Menschen und der Natur vertraut bin und mir Vertrauen entgegengebracht wird.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß ich trotz notwendiger Kompromisse meinen Prinzipien treu bleibe.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Den christlichen Glauben, die Verbundenheit zu meiner Heimat, mein Interesse für die Politik.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Der Herr“ von Guardini.

Welche Musik mögen Sie?

Klassische Musik. Italienische Opern. Volkslieder.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Sicherlich der Fall der Mauer und das Ende der sozialistischen Diktatur.

Was möchten Sie verändern?

So vieles, aber ein besonderes Anliegen ist es mir, daß Glaube und Familie wieder eine größere Rolle in unserer Gesellschaft spielen.

Woran glauben Sie?

Daß man an Veränderungen zum Besseren hin mitwirken kann. Man darf nicht aufgeben, auch wenn es aussichtslos erscheint.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ehrlichkeit, Selbstverantwortung, Großzügigkeit, Offenheit, Leistungsbereitschaft, Achtung vor dem Leben, Vertrauen auf Gott.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ende und Anfang.

 

Norbert Geis, Jahrgang 1939, zählt zu den profiliertesten Rechts- und Innenpolitikern der CSU und gehörte von 1987 bis 2013 dem Bundestag an. Der verheiratete Familienvater hat vier Kinder sowie vier Enkelkinder.

www.norbert-geis.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen