© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/15 / 16. Januar 2015

Meldungen

Rückzug: Letztes Schiff verläßt Trabzon

Berlin/Trabzon. Mit der Beladung eines letzten Frachtschiffes in der türkischen Hafenstadt Trabzon schließt die Bundeswehr in der kommenden Woche ihre Rückverlegung von Material aus Afghanistan über den Seeweg ab. Nach Angaben der für die Logistik zuständigen Streitkräftebasis wurden dann mit insgesamt fünf Schiffen mehr als 45.000 Versorgungsartikel und gut 950 Fahrzeuge aus Afghanistan nach Deutschland verschifft. Seit Ende April 2013 hatte die Bundeswehr das Material mit Flugzeugen aus Afghanistan nach Trabzon transportiert. Dort wurde es gesichtet, überprüft, zwischengelagert und für den Weitertransport verpackt. Das erste Schiff mit Material der Bundeswehr hatte den Hafen an der Schwarzmeerküste Ende Juli 2013 verlassen. (ms)

 

Stasi-Behörde: Krüger fordert Abwicklung

Halle. Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger (SPD), hat sich für eine Abwicklung der Stasi-Unterlagenbehörde ausgesprochen. „Wir brauchen keine zentrale Instanz, die uns sagt, wie Vergangenheit zu erklären ist“, sagte Krüger der Mitteldeutschen Zeitung. Künftig solle deswegen seine eigene Behörde mehr Aufgaben bekommen.

„Wir sind eine ganze Generation weiter. Deshalb sollte man in dieser Debatte auch nicht irrlichtern und riesige Apparate aufrechterhalten. Im übrigen gibt es auch ein Recht der Menschen, keinen Antrag zu stellen“, betonte der SPD-Politiker. Die Akten könnten vom Bundesarchiv verwaltet werden. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen