© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/15 / 16. Januar 2015

Meldungen

Nach Langwelle jetzt Mittelwelle vor dem Aus

Köln. Bis zum Jahresende sollen nun auch die Mittelwellenfrequenzen des Deutschlandfunks abgeschaltet werden. Zum Jahreswechsel hatte der öffentlich-rechtliche Sender bereits drei Langwellenfrequenzen abgestellt. Beide Frequenzen werden deutlich weniger genutzt als die gängige Ultrakurzwelle (UKW), auf der die meisten Sender ausgestrahlt werden. Der Deutschlandfunk kommt mit der Abschaltung einer Forderung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der GEZ-Sender nach und spart alleine durch die Abschaltung der Langwelle etwa elf Millionen Euro pro Jahr. Geld, das allerdings nicht an die Gebührenzahler zurückerstattet wird, sondern anderweitig verplant wurde. Rundfunknostalgiker kämpfen für den Erhalt der Mittelwellensender. (rg)

www.rettet-unsere-radios.de/

 

Soziale Netzwerke auf dem absteigenden Ast

Hamburg. Die Zahl der deutschen Nutzer von sozialen Netzwerken sinkt. Das ist das überraschende Ergebnis einer Studie der PR-Agentur Faktenkontor, die 3.450 Personen zu ihrem Surfverhalten befragt hat. Laut dem Social-Media-Atlas 2014/15 surfen nur noch 68 Prozent aller Onliner auf Seiten wie Facebook oder Twitter. 2013 waren es noch 75 Prozent. Auf der anderen Seite stieg die Zahl der Social-Media-Totalverweigerer von 20 auf 25 Prozent. Ursache könnte die wachsende Skepsis gegenüber der Datensammelwut von Firmen sein. So geben 44 Prozent der Social-Media-Verweigerer an, dies aus Angst vor dem Verlust persönlicher Daten zu tun. Faktenkontor rechnet jedoch nicht damit, daß sich der Trend fortsetzen wird. (rg)

 

Massive Hackerattacke auf Kanzleramt und AA

Berlin. Ein Hackerangriff hat am Dienstag vergangener Woche die Internetseiten der Bundesregierung, der Kanzlerin und der CDU stundenlang lahmgelegt. Eine Gruppe namens Cyber-Berkut hat sich dazu bekannt. Die prorussischen Hacker wollten demnach gegen den am darauffolgenden Tag stattfindenden Staatsbesuch des ukrainischen Ministerpräsidenten Arsenij Jazenjuk protestieren. „Wir appellieren an Deutschland, die Unterstützung für das kriminelle Regime in Kiew zu beenden“, hieß es in der Erklärung der Hacker auf englisch. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen