© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/15 / 23. Januar 2015

Tolpatsch der Woche
Cem Özdemir und die Hanfpflanze
Marcus Schmidt

Grünen-Chef Cem Özdemir gehört nicht zu den glücklichsten Akteuren auf der Berliner Bühne. Ob Bonusmeilen-Affäre oder die Annahme eines Darlehens in Höhe von 80.000 Euro vom Lobbyisten Moritz Hunzinger – mehr als einmal schrammte er an seinem Karriereende vorbei.

So weit wird es im aktuellen Fall wohl nicht kommen, aber mit der Hanf-Affäre hat Özdemir einmal mehr seinen Ruf als politischer Tolpatsch unter Beweis gestellt. Begonnen hatte alles im Sommer, als sich der Grünen-Chef für die „Ice Bucket Challenge“ auf seinem Balkon mit einer Hanfpflanze im Hintergrund filmen ließ. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Anbaus von Betäubungsmitteln. Trost für Özdemir: Das Verfahren dürfte wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen