© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/15 / 23. Januar 2015

Meldungen

Gehälter: Koalition will „Gender“-Offenlegung

Berlin. Unternehmen mit mehr als 500 Angestellten sollen nach dem Willen der Großen Koalition offenlegen, ob Frauen weniger verdienen als Männer. „Wir wollen in dieser Legislaturperiode das Thema Lohnunterschiede bei Männern und Frauen angehen“, sagte der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Marcus Weinberg. Carola Reimann (SPD) sagte der Rheinischen Post, es müsse ein Passus in das Handelsgesetzbuch eingefügt werden, der die entsprechenden Firmen verpflichte, „offenzulegen, wieviel Frauen und Männer in den einzelnen Gehaltsgruppen des Unternehmens verdienen“. (ho)

 

Bundesbank: Gold zurück in Deutschland

Frankfurt/main. Die Bundesbank hat im vergangenen Jahr etwa 120 Tonnen Gold zurück nach Deutschland gebracht. Insgesamt lagern derzeit damit noch knapp 65 Prozent der deutschen Goldreserven (3.384 Tonnen) im Ausland. Bis 2020 soll dieser Wert auf 50 Prozent gesenkt werden. Kritiker fordern seit langem eine Rückholung des deutschen Goldes. Wie die Bundesbank mitteilt, hätten sich keinerlei Beanstandungen bei dem zurückgeholten Gold ergeben. (ho)

 

Zahl der Woche

177 Milliarden Euro könnte 2020 der Umsatz in Europa betragen, der unbar getätigt wird. Das entspräche dann 40 Prozent aller Umsätze. 2010 lag er bei 87 Milliarden Euro. Regierungen und Handel arbeiten an der Abschaffung des Bargelds. (Quelle: A.T. Kearny)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen