© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/15 / 23. Januar 2015

JF intern
Südtiroler Spezialitäten
Thorsten Thaler

Am Ende war der Südtiroler Lukas Steinwandter 1,6 Sekunden schneller im Ziel als seine beiden ärgsten Konkurrenten aus Italien und Rußland. Der 24jährige Halbprofi, Student und JF-Autor siegte vergangenen Samstag im Schlußsprint über die 20-Kilometer-Distanz beim Dolomiten Classicrace, einem traditionsreichen Skilanglauf-Rennen. Erst wenige Tage zuvor hatte er uns noch in Berlin in der Redaktion besucht und als Gastgeschenk original Südtiroler Spezialitäten mitgebracht: Pustertaler Käse, Würste, Schinken und Handschüttelbrot aus der im Hochpustertal ansässigen Bäckerei Trenker mit den typischerweise dafür verwendeten Gewürzen Kümmel und Fenchel, gern dargereicht zu einer zünftigen Tiroler Jause. Ob er sich selbst mit einer solchen Brotzeit vor seinem Siegeslauf gestärkt hat, wissen wir zwar nicht. Aber wir gratulieren sehr herzlich und bedanken uns für die lukullische Aufmerksamkeit.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen