© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/15 / 30. Januar 2015

Ärzte und Krankenkassen für vorgeburtlichen Bluttest
Verlust der Barmherzigkeit
Kristijan Aufiero

Seit 2012 kann ein einfacher Bluttest („Praena-Test“) Auskunft über mögliche Behinderungen eines ungeborenen Kindes geben. Nun soll laut Zeitungsberichten der Test in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Besonders in den USA finden derartige Tests schon heute reißenden Absatz. Die weit überwiegende Zahl der Eltern wählt nach Diagnose einer voraussichtlichen Behinderung die Abtreibung ihres ungeborenen Kindes.

Damit eilen wir schnellen Schrittes in Richtung einer Gesellschaft, in der es über kurz oder lang so gut wie keine Menschen mit angeborener Behinderung mehr geben wird. Jedesmal, wenn wir aus Liebe für schwächere, kranke, gebrechliche oder behinderte Menschen eintreten, auf sie Rücksicht nehmen, sie beschützen und pflegen, macht dies unsere Welt zu einem besseren, lebenswerteren und wärmeren Ort. Aus einer Gesellschaft der Auswählenden wird eine Gesellschaft der Ausgewählten werden. Mit dem Verlust der Behinderten wird ein ebenso großer Verlust an Barmherzigkeit einhergehen. Und viele, die sich heute noch auf der sicheren Seite der Auswählenden wähnen, könnten sich schon morgen auf der anderen Seite wiederfinden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen