© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/15 / 30. Januar 2015

Meldungen

Michael Miersch verläßt die „Achse des Guten“

Berlin. Michael Miersch verläßt die Achse des Guten. Der Publizist hat sich von dem Autoren-Blog verabschiedet. Der Grund: Die Stimmung unter den Autoren und Lesern sei nicht mehr so „weltoffen, liberal und aufgeklärt“ wie früher. Der Gründer des Blogs kritisiert den wachsenden Einfluß des „AfD-Pegida-Umfelds“, das sich bei achgut.com breitmache und unter anderem Autoren wegen ihrer „nicht deutsch klingenden Namen“ verhöhne. Allerdings sei die neue Linie auch erfolgreich, räumt er ein, denn: „Die rapide steigenden Besucherzahlen der vergangenen Wochen zeigen: Wutjournalismus hat eine weitaus größere Leserschaft als Nachdenklichkeit.“ Die beiden anderen Mitbegründer der Achse des Guten, Henryk M. Broder und Dirk Maxeiner, haben sich nicht öffentlich zu dem Rückzug Mierschs geäußert. (rg)

 

WDR startet neuen Kurznachrichtendienst

KÖLN. Der Westdeutsche Rundfunk hat am 19. Januar einen neuen Nachrichtenkanal aufgemacht: Über die sozialen Netzwerke Youtube und Instagram werden Kurzfilme mit Nachrichtencharakter verbreitet. Titel: WDR #3sechzich. Das Motto: „Unabhängig, meinungsfreudig, relevant.“ In einem der ersten Filme wurde die gewalttätige Antifademo gegen Legida mit den Worten: „Leipzig bietet dem Aufmarsch die Stirn“ kommentiert. (rg)

 

Hushed: App vergibt neue Rufnummer

Berlin. Ohne Rufnummernanzeige anzurufen – das macht heute kaum noch jemand. Wer seine Identität eigentlich unterdrücken, aber trotzdem eine Rufnummer anzeigen will, wenn er jemanden anruft, für den ist Hushed (dt. vertuscht) die richtige App. Das Programm ist schnell installiert. Nutzer können sich eine Telefonnumer in Ländern wie den USA, Österreich oder der Schweiz wählen – Deutschland ist (noch) nicht dabei. Für drei Dollar erhält der Hushed-Kunde beispielsweise eine österreichische Nummer zugewiesen, mit der er 30 Tage lang telefonieren kann. Wird die Nummer dann nicht mehr benötigt, wird sie einfach vom Handy gelöscht. Rückrufer, die die Nummer wählen, werden auf das eigene Handy umgeleitet. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen