Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen

© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/15 / 13. Februar 2015

Umfrage der Woche
Unsere Truppe soll bunter werden
Marcus Schmidt

Die Bundeswehr hat sich einiges vorgenommen. Nein, es geht nicht darum, Flugzeuge endlich zum Fliegen oder U-Boote zum Tauchen zu bringen. Die Armee möchte „auch für Menschen mit Migrationshintergrund als Arbeitgeberin attraktiv sein“, verkündet das Verteidigungsministerium. Schließlich habe sie die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet.

Doch wie „bunt“ ist die Truppe eigentlich? Da aus Gründen des Datenschutzes die ethnische Herkunft der Soldaten nicht erfaßt wird, weiß das niemand so genau. Daher läuft noch bis zum 9. März eine Umfrage, um den Anteil von Bundeswehr-Angehörigen mit Migrationshintergrund festzustellen. Doch vor falschen Hoffnungen wird gewarnt: Im Dienstbetrieb sei die Herkunft kein Selbstzweck: „Die ausschlaggebenden Faktoren sind unverändert Eignung, Befähigung und fachliche Leistung.“ aber kein Grund zur Sorge: „Ich werde mich nicht ändern.“