Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen

© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/15 / 13. Februar 2015

Die Euro-Krise lädt zur Devisen-Spekulation ein
Flucht in Kronen
Jörg Fischer

Black Wednesday“, das war jener 16. September 1992, an dem George Soros die Bank of England (BoE) bezwang und ein Milliardenvermögen einstrich. Der US-Investor hatte die Überbewertung des Pfunds erkannt. Spekulanten nahmen Pfund-Kredite auf und tauschten sie in Devisen wie die D-Mark um. Die BoE hielt mit Stützungskäufen und Zins­erhöhungen dagegen – vergeblich: Großbritannien verließ nach nur zwei Jahren das Europäische Währungssystem (EWS), die Vorstufe zum Euro. Das Pfund wertete zweistellig ab.

Spiegelverkehrt verlief die jüngste Franken-Aufwertung: Wer rechtzeitig Euro in Franken wechselte, konnte sich am 15. Januar über zweistellige Gewinne freuen (JF 5/15). Der künstliche Mindestkurs von 1,20 Franken pro Euro, der die Schweizerische Nationalbank zig Milliarden kostete, ist Geschichte – doch es gibt weitere Pseudokurse, etwa den der Dänischen Krone. Die Dänen stimmten zwar 1992 gegen den Maastricht-Vertrag und 2000 gegen den Euro-Beitritt – dennoch ist die Krone seit 1999 über den EWS-Nachfolger Wechselkursmechanismus II (ERM II) an den Euro gebunden. Zuvor war die Krone zwei Jahrzehnte faktisch an die D-Mark gekoppelt, aber der schwindsüchtige Euro ist längst nicht so hart wie die Mark: Um den Leitkurs von 7,46 Kronen pro Euro zu halten, wendet die Dänische Nationalbank inzwischen Milliarden auf, Negativzinsen sollen Spekulanten abschrecken. Doch nicht nur Hedgefonds blicken nach Kopenhagen, auch Euro-Sparer fragen sich: Wohin mit dem Geld, nachdem das Franken-Schlupfloch verstopft ist?

Daß Dänemark unter europhiler Führung den ERM II kurzfristig verläßt, ist nicht zu erwarten – doch Geduld könnte sich auszahlen, wie die Tschechische Krone beweist: Wer 1999 der Tschechischen Nationalbank (ČNB) statt der EZB vertraute, erlebte eine Aufwertung um 25 Prozent. Wer seine D-Mark in Gold getauscht hat, kann sich sogar über die zehnfache Rendite freuen.