Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen

© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/15 / 13. Februar 2015

Phönix aus der Asche

Die nebenstehende Bildcollage in Öl auf Leinwand zeigt die wiedererrichtete Dresdner Frauenkirche inmitten der Kriegstrümmer 1945, „hell und strahlend wie ein Fanal, wie ein Phönix aus der Asche“. Das Bild stammt von der Malerin und Autorin Petra Stähr-Gräbedünkel, die dafür im November vorigen Jahres beim 20. Festival International des Arts im französischen Vierzon unter 300 Exponaten mit dem sogenannten Salonpreis ausgezeichnet wurde. Zum 70. Jahrestag der verheerenden alliierten Bombardierung Dresdens stellte uns die aus Thüringen stammende, 1976 in den Westen ausgereiste, heute in einer Kleinstadt an der mittleren Mosel lebende langjährige JF-Leserin ihr Bild nun zur Verfügung, um damit auf den ihr wichtigen Gedanken der Versöhnung und Freundschaft zwischen denen, „die sich zuvor im Haß bekriegten“, hinzuweisen.