Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen

© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/15 / 13. Februar 2015

Blick in die Medien
Dieb unter den Bachmännern
Tobias Dahlbrügge

Tex Rubinowitz (eigentlich Dirk Wesenberg) aus Lüneburg, wohnhaft in Wien, zeichnet Karikaturen unter anderem für den Spiegel, Titanic und den österreichischen Kurier. Daneben schreibt er Jux-Texte wie „Die sieben Plurale von Rhabarber“ und launige Reisereportagen. Im letzten Jahr bekam er dafür den Ingeborg-Bachmann-Preis, eine Auszeichnung für schwerintellektuelle Pfeifenkauer und Lesebrillenkettchenträger. Das Feuilleton-Milieu haucht verzückt seinen Namen.

Jüngst hatte er einen lustigen Text für die Süddeutsche Zeitung abgeliefert. Darin verwandte er viele originelle Vossianische Antonomasien, das Stilmittel für geistreiche Vergleiche wie „Bébécar ist der Rolls Royce unter den Kinderwagen“. Rubinowitz hatte unter anderem über den „Paganini der Klempner“ und den „Helmut Kohl der Brotaufstriche“ geulkt.

Der Ertappte hat sich bei den Bloggern entschuldigt und Selbstkritik geübt.

Aufmerksamen Internetnutzern fiel auf, daß der Bachmann-Ordensträger die Vergleiche ohne Quellenangabe aus dem Blog Umblätterer kopiert hatte. Der Umblätterer archiviert die schönsten Beispiele mit Urheberzuschreibungen. Zudem schrieb Rubinowitz eine Definition für Vossianische Antonomasien wörtlich bei Wikipedia ab. Im Kommentarbereich des Umblätterers gab’s dafür heiße Ohren. „Raubzug!“ schimpften die Besucher, nannten ihn „Tex Klaut-wie-nix“ und forderten ein „RubinowitzPlag“.

Inzwischen wurde der Verweis auf den Umblätterer ordnungsgemäß in die Onlineausgabe des Artikels eingefügt. Der Ertappte hat sich bei den Bloggern vielmals entschuldigt (und angeboten, sein Autorenhonorar für den Beitrag mit ihnen zu teilen) und vor der Netzgemeinde Selbstkritik geübt („Ich Spatzenhirn“). Damit war der Fall aber noch nicht erledigt:

Der Umblätterer hat Tex Rubinowitz in sein Archiv der Vossianischen Antonomasien aufgenommen – als „der Guttenberg des Feuilletons“. Satisfaktion!