© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/15 / 20. Februar 2015

Mitglied der Woche
Die AfD lernt Tschechisch
Marcus Schmidt

Geht es nach dem parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Fraktion im sächsischen Landtag, Uwe Wurlitzer, bekommt seine Partei bald prominenten Zuwachs. In der vergangenen Woche präsentierte Wurlitzer einen bereits fertig ausgefüllten Aufnahmeantrag für den tschechischen Ex-Präsidenten Vaclav Klaus.

Zuvor hatte sich dieser in einem Interview als Sympathisant der Euokritiker zu erkennen gegeben. „Wenn ich Deutscher wäre, wäre ich in der AfD“, hatte er dem Handelsblatt gesagt. Schon während seiner Amtszeit war Klaus als Kritiker der EU aufgetreten und hatte den Euro, ganz im Sinne der AfD, als „tragischen Fehler“ bezeichnet. Ob er den vorbereiteten Aufnahmeantrag unterzeichnet, ist dennoch ungewiß. Eine Antwort aus dem Nachbarland steht bislang noch aus.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen