© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/15 / 27. Februar 2015

Meldungen

Die „guten Menschen“ als fünfte Kolonne

BERLIN. Damit die westeuropäische Anwerbung türkischer und nordafrikanischer Gastarbeiter zum Auftakt muslimischer Masseneinwanderung werden konnte, bedurfte es eines tiefgreifenden Bewußtseinswandels. Die Migration von Millionen Muslimen, so stellt Ernst Nolte in einer geschichtsphilosophischen Betrachtung über die „Zurückgebliebenheit“ des Islam fest, wäre ohne die kosmopolitische Ideologie des „guten Menschen“ nicht möglich gewesen (Tumult. Vierteljahresschrift für Konsensstörung, 4–2014/15). Ideell nähere man sich mit dieser Vision einer Zukunftswelt voller „Menschen“ ohne Nationalität, Kultur und Religion der Utopie von der „klassen-, nation- und einzelkulturlosen ‘rein menschlichen’ Gesellschaft des Marxismus“. Während in Europa diese „guten Menschen“ die Grenzen für die „guten Massen“ öffnen, vollziehe sich aber im Raum des Islam, wo die „gläubigsten Menschen“ dabei seien, die Macht zu erobern, eine gegenläufige Entwicklung. Damit sei eine Konstellation entstanden, die dem Islam einen Ausweg aus seiner notorischen Unterlegenheit eröffne. Denn für eine Expansion stünden mit Europas Muslimen erstmals Verbündete „beim Feind selbst, im Okzident“ zur Verfügung. (wm)

www.tumult-magazine.net

 

Nebraer Himmelsscheibe: Die Patina ist alt und echt

DARMSTADt. Die mindestens 3.700 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra gilt als die weltweit älteste Abbildung des Sternenhimmels. Dabei ergaben archäometrische Untersuchungen, daß das Material, aus dem das Bronzezeit-Artefakt besteht, zur Hälfte aus dem Fluß Carnon in Cornwall und zur Hälfte aus den Minen von Mitterberg unweit von Salzburg stammt und offensichtlich sehr alt ist, was die Echtheit der Scheibe beweise. Diese Diagnose konnte nun durch eine weitere Analyse bestätigt werden, bei der die Isotopenverteilung im Zinn der Bronze im Mittelpunkt stand (Archäologie in Deutschland, 1/2015). Wird Bronze mit einer künstlichen Korrosionsschicht überzogen, ist die Zusammensetzung der Zinn-Isotope innerhalb der Legierung anders als in der gefälschten Patina. Hingegen gibt es keine Unterschiede, wenn der Korrosionsvorgang extrem langsam verläuft. Und genau das war bei der Himmelsscheibe eindeutig der Fall, denn die Untersuchungen erbrachten nicht eine einzige Isotopenverschiebung. (wk)

www.aid-magazin.de

 

Erste Sätze

Sind die Tage des Christentums gezählt?

Kurt Leese: Krisis und Wende des christlichen Geistes, Berlin 1932

 

Historisches Kalenderblatt

2. März 1990: Bundeskanzler Helmut Kohl stößt bei den Alliierten auf Widerstand, als er für die Garantie der Oder-Neiße-Linie von Polen den Verzicht auf deutsche Reparationen und die Zusicherung von Minderheitenrechten für Deutsche in Oberschlesien fordert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen