© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/15 / 06. März 2015

DVD: Charley Varrick
Jagen und Gejagtwerden
Werner Olles

In dem Film „Dirty Harry“ (1971) spielt Clint Eastwood einen Polizisten, der als Westerner in der Großstadt unterwegs ist. Das Gesetz ist ihm gleichbedeutend mit seiner Kraft, es durchzusetzen. Ein Plädoyer für Polizeigewalt und eine strengere Justiz ist Don Siegels Film jedoch nur an der Oberfläche. Der Kreislauf der Gewalt bringt zwangsläufig solche Charaktere wie „Dirty Harry“ hervor. Er ist ein Produkt seiner Umwelt, dem – um seine Integrität zu bewahren – nichts anderes übrigbleibt, als zu handeln, wie er es tut.

Nicht anders geht es auch dem kleinen Gauner in „Charley Varrick“ (Der große Coup, 1973), der aus Versehen einen zu großen Coup landet. Es folgt ein Spiel von Jagen und Gejagtwerden, bei dem es in Don Siegels Filmen von einem bestimmten Punkt an kein Zurück mehr gibt. Am Ende ist wie bei nahezu allen Helden oder Antihelden von Siegel der siegreiche Jäger seines Lebenssinnes beraubt. Er stirbt, oder er wird sich wie „Dirty Harry“ oder „Charley Varrick“ seiner Absurdität bewußt.

Tatsächlich erweist sich der penibel geplante Überfall auf eine kleine Bank in einem verschlafenen Kaff in New Mexico als tödliches Unterfangen für den ehemaligen Stuntpiloten Charley Varrick (Walter Matthau) und seinen Komplizen. Auf einen blutigen Schußwechsel folgt eine waghalsige Flucht, und Varrick muß erkennen, daß seine eigentlichen Probleme jetzt erst beginnen. Statt der paar tausend Dollar, von denen in den Nachrichten die Rede ist, sitzen die Möchtegern-Gangster nämlich auf einer 750.000 Dollar schweren Beute, die offenbar der Mafia gehört. Und deren Chef Maynard Boyle (John Vernon) hetzt ihm prompt einen Killer auf den Hals, der Charleys Kumpel brutal ermordet. Auf einem abgelegenen Flugplatz kommt es schließlich zum Showdown …

„Charley Varrick“ ist ein routiniert inszenierter Gangsterfilm, der dank seiner erstklassigen Besetzung mit Hollywood-Urgestein Walter Matthau und Don Siegels prägnanter Spielleitung zu einem unbestrittenen Genreklassiker wurde. Brillant fotografiert (Michael Butler), atmet der Film den Geist des düsteren amerikanischen Thrillerkinos der 1970er Jahre und diente zu Recht als Inspiration für Regisseure wie Quentin Tarantino und den Coen-Brüdern.

DVD/Blu-ray: Charley Varrick – Der große Coup. Koch Media 20 15, Laufzeit etwa 106 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen