© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/15 / 06. März 2015

Haltungsnote
Meister der Volkskultur
Heiko Urbanzyk

Für Stefan Frühbeis ist der Grund für den Erfolg seines neuen digitalen Radiosenders BR Heimat beim Bayerischen Rundfunk (BR) klar: „Die Menschen sehnen sich in diesen schnellen Zeiten nach dem Gefühl, irgendwo verwurzelt zu sein.“ Rund um die Uhr echte bayrische Volksmusik, Volkskultur, Wort-Beiträge und Nachrichten zu traditionellen, regionalen und aktuellen Themen.

„Echte Volksmusik“? „BR Heimat ist Stadl-frei“, erklärt Frühbeis der Münchner tz, warum es Florian Silbereisen & Co. nicht zu hören gibt. „Das ist eine ganz bewußte Entscheidung.“ Der 54jährige soll als Chef des Volksmusiksenders das Publikum des BR verjüngen helfen.

Verjüngung durch Volksmusik? „Es gibt durchaus ganz viele junge Leute, die mit Volksmusik nicht nur etwas anfangen können, sondern auch selbst ganz großartig musizieren“, schwärmt Frühbeis. BR Heimat sei kein Seniorensender. Eigentlich wollte der bekennende Oberbayer Tiefseetaucher werden. Nun bedient er für den BR das Heimatgefühl.

Das boomt laut Frühbeis als Antwort auf die zunehmende Globalisierung. Der Erfolg übertreffe seine kühnsten Erwartungen: Ausgewanderte Bayern, Sehnsuchtsbayern und in Bayern gebliebene Bayern überhäufen den Sender mit Lob.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen