© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/15 / 13. März 2015

Gerücht der Woche
Der gemobbte Präsident
Marcus Schmidt

Bislang läßt sich Bundespräsident Joachim Gauck nichts anmerken. Dabei hat er allen Grund, sich zu wundern. Obwohl sich das 75 Jahre alte Staatsoberhaupt noch nicht dazu geäußert hat, ob es für eine zweite Amtszeit in Schloß Bellevue zur Verfügung steht, brodelt die Berliner Gerüchteküche.

Sollte Gauck, so heißt es, 2017 nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung stehen, stünde Außenminister Frank-Walter Steinmeier bereit. Heiß gehandelt wird auch ein möglicher Wechsel von Bundeskanzlerin Angela Merkel vom Kanzleramt ins Schloß. Nur Außenseiterchancen werden Grünen-Chefin Katrin Göring-Eckardt zugebilligt, aber immerhin. Die Deutung der vorgezogenen Nachfolgediskussion fällt in Berlin jedenfalls eindeutig aus: Sie wird als Wink an Gauck verstanden, nicht noch einmal anzutreten.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen