© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/15 / 13. März 2015

Meldungen

Thielemann erhält Richard-Wagner-Preis

LEIPZIG. Der Dirigent Christian Thielemann (55) erhält den diesjährigen Richard-Wagner-Preis der Leipziger Richard-Wagner-Stiftung. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt „die Pflege und die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen und gesellschaftspolitischen Werk und Wirken Richard Wagners“, teilte die Stiftung vorige Woche mit. Seit 2012 leitet Thielemann als Chefdirigent die Sächsische Staatskapelle Dresden. Damit steht er in der Nachfolge Wagners, der das Amt als Hofkapellmeister innehatte. Außerdem dirigiert Thielemann seit 2000 bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth und schrieb ein Buch mit dem Titel „Mein Leben mit Wagner“ (JF 42/12). Die Preisverleihung an ihn findet zu den Richard-Wagner-Festtagen am 28. Mai in der Oper Leipzig statt. (tha)

www.richard-wagner-stiftung-leipzig.de

 

Romantik: Friedrich und Dahl in Dresdner Schau

DRESDEN. „Romantische Landschaften“ heißt eine Ausstellung mit Werken von Caspar David Friedrich (1774–1840) und Johan Christian Dahl (1788–1857), die seit Freitag voriger Woche im Dresdner Albertinum zu sehen ist. Die beiden Malerfreunde gelten als Hauptvertreter der nordischen Landschaftsmalerei zur Zeit der Romantik. Die als Zusammenarbeit des norwegischen Nationalmuseums und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresdens entstandene Schau stellt nach eigenen Angaben „erstmals herausragende Werke beider Künstler in einen Dialog“. 2001 zeigte das Staatliche Museum Schwerin freilich schon einmal Zeichnungen und Aquarelle von Friedrich und Dahl in einer gemeinsamen Ausstellung. Zu sehen ist die Dresdner Exposition bis zum 3. Mai. (tha)

www.skd.museum

 

Steeb: Abtreibung ist die häufigste Todesursache

BETTINGEN. Weltweit dürfen etwa 30 Prozent aller gezeugten Kinder nicht das Licht der Welt erblicken, weil sie abgetrieben werden. Das sind 110.000 pro Tag. Diese „größte Menschenrechtskatastrophe“ beklagt der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb. Abtreibung sei die häufigste Todesursache auf der Welt, sagte er am 8. März in Bettingen bei Basel bei der Feier zum 175jährigen Bestehen der Pilgermission St. Chrischona. (idea/JF)

 

Sprachpranger

Nice to miet you

Aus einer Anzeige der in München ansässigen Colliers International Deutschland Holding GmbH für die Vermietung des Wilhelm-Marx-Hauses in Düsseldorf

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen