© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/15 / 20. März 2015

Meldungen

Islamwissenschaftlerin fordert Neuausrichtung

Köln. Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hat eine Neuausrichtung der islamischen Verbände zur Bekämpfung des religiös motivierten Fanatismus gefordert. „Was die Moscheegemeinden im Koranunterricht vertreten und lehren, reicht bei weitem nicht aus“, sagte Kaddor dem Kölner Stadt-Anzeiger. Die Verbände müßten sich in ihrer Jugendarbeit viel stärker auf die Identitätsbildung junger Muslime konzentrieren: „Muslimisch sein und deutsch – wie geht das zusammen?“ Dafür aber gebe es keine Konzepte, beklagte die Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes. Wenn sich die Türkisch-Islamische Union Ditib mit der zweisprachigen Predigt im Freitagsgebet ihrer Rolle als Bollwerk gegen den Salafismus rühme, sei das „bestenfalls ein Stück Selbstberuhigung“. (ms)

 

Zahl der Asylbewerber steigt weiter

Berlin. Die Asylbewerberzahlen sind im Februar deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Anträge um 132,5 Prozent auf 26.083. Im Vergleich zum Januar nahm ihre Zahl um 4,2 Prozent zu. Besonders die Zahl der Asylbewerber aus dem Kosovo stieg stark an. Kamen im Dezember 2014 noch 1.956 Kosovaren nach Deutschland, waren es im Februar 7.700. Dies entspricht einem Anstieg von fast 400 Prozent. Sie stellen damit die größte Asylbewerbergruppe. Weitere wichtige Herkunftsländer waren Syrien (4.237), Serbien (2.849), Albanien (1.794) sowie Afghanistan (998). In diesem Jahr haben bereits 51.938 Personen Asyl in Deutschland beantragt. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen