© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/15 / 20. März 2015

DVD: Sherlock Holmes
König der Detektive
Werner Olles

Geschichte und Mythologie des Detektivfilms wären nicht denkbar ohne die klassischen Meisterdetektive, die ihren Ursprung in der Literatur hatten und auf der Leinwand zu eigener Form fanden. Der erste große Sherlock-Holmes-Film entstand 1922 mit John Barrymore in der Titelrolle. Seine Wiedergeburt erlebte der König aller Detektive in dem englischen Film „The Hound of the Baskervilles“ (1959). Während es in Billy Wilders „Das Privatleben des Sherlock Holmes“ (1970) vor allem um unausgesprochene Eigenschaften des Detektivs ging, beispielsweise seine homoerotische Neigung oder auch seinen Drogenmißbrauch, muß er in „Kein Koks für Sherlock Holmes“ (1976) seine Rauschgiftsucht von dem berühmten Psychoanalytiker Freud kurieren lassen.

Kein anderer Darsteller des Meisterdetektivs steht bei Sherlock-Holmes-Fans so hoch in der Gunst wie der britische Schauspieler Jeremy Brett, und in keiner anderen Serie wurde das viktorianische England so lebendig. Die jetzt erschienene Edition enthält fünf Episoden in Spielfilmlänge, darunter die erneute Verfilmung des bekanntesten Romans von Doyle: „Der Hund von Baskerville“, in der Sherlock Holmes den Mord an Lord Baskerville aufklärt. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein riesenhafter Hund, der vom Besitzer für seine dämonischen Pläne benutzt wird. 1988 unter der Regie von Brian Mills gedreht, gehört der Film zu den spannendsten der Serie. In dem von Peter Hammond inszenierten Film „Sherlock Holmes: Das Zeichen der Vier“(1989) geht es um eine geheimnisvolle Mordserie, die mit einem wertvollen Perlenschatz indischer Herkunft in Zusammenhang steht.

Ein frei erfundenes Holmes-Abenteuer, in dem nur die Figuren des Detektivs und Dr. Watsons übernommen wurden, ist „Sherlock Holmes – Der letzte Vampir“ (1992, Regie Tim Sullivan). Als ein Fremder in einem englischen Provinznest auftaucht und mysteriöse Todesfälle seinen Weg markieren, gehen Angst und Schrecken um, denn die Dorfbewohner halten ihn für ein Mitglied einer Vampirsippe. Vom Pfarrer des Ortes wird Holmes mit der Klärung der Umstände beauftragt.

Neben Audiokommentaren enthält die Edition ein umfangreiches Beiheft.

DVD/Blu-ray: Sherlock Holmes – Die Filme. Koch Media 2015, Laufzeit etwa 512 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen