© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/15 / 03. April 2015

Meldungen

Münzen aus NS-Zeit im argentinischen Urwald

Buenos Aires. Argentinische Archäologen unter der Leitung von Daniel Schavelzon von der Universität Buenos Aires haben im Urwald des Nationalparks Teyu Cuare, der ganz in der Nähe der Grenze zu Paraguay liegt, Ruinen von drei Gebäuden gefunden, welche Anfang der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts errichtet worden sein müssen. Darin entdeckten sie einige deutsche Münzen aus der Zeit zwischen 1938 und 1941 sowie Scherben von Geschirr aus Meißner Porzellan (Clarín, 22. März 2015). Das nährt nun das Gerücht, daß es sich hier um die Überbleibsel eines geheimen Unterschlupfes handele, in dem verschollene NS-Größen wie Josef Mengele oder Adolf Eichmann gelebt hätten, die nach 1945 nach Südamerika flohen. Allerdings fanden Schavelzon und dessen Kollegen keinerlei Belege für eine wie auch immer geartete längere Nutzung des markanten und definitiv landesuntypischen Komplexes, der sich an einer der unzugänglichsten Stellen Argentiniens befindet. Das erklären sie mit der Leichtigkeit, mit der flüchtige Kriegsverbrecher in den Städten Lateinamerikas abtauchen konnten. (wk)

www.clarin.com

 

Schwarzer Tod: Theorien über Milzbrand widerlegt

DARMSTAdt. Von 1347 bis 1351 ging in Europa der „Schwarze Tod“ um und tötete 30 bis 50 Prozent der damaligen Bevölkerung. Lange galt als sicher, daß es sich hierbei um die verheerendste Pestepidemie in der Geschichte der Menschheit gehandelt habe. Dann aber führten bestimmte Spezifika des „Schwarzen Todes“ wie die extrem hohe Sterblichkeitsrate und die schnelle Ausbreitung der Krankheit, welche bei modernen Pestausbrüchen fehlten, zu Diskussionen, ob nicht vielleicht doch ein anderer Erreger im Spiel gewesen sei (Archäologie in Deutschland, 2/2015). Dabei richtete sich das Augenmerk der Medizinhistoriker besonders auf den Milzbrand-erreger Bacillus anthracis und die Gruppe der Filoviren, die unter anderem auch für Ebola verantwortlich sind. Nun allerdings ergaben neuere Untersuchungen mit fortgeschrittenen Technologien wie der Hochdurchsatzsequenzierung, daß der Erreger Yersinia pestis definitiv mit im Spiel war, als der „Schwarze Tod“ wütete – was einen weiteren Auslöser freilich trotzdem nicht ausschließt. (wk)

www.aid-magazin.de

 

Erste Sätze

Indem wir uns mit der Mythe beschäftigen, werden wir oft gezwungen, sie geistiger zu fassen, als sie ist.

Friedrich Georg Jünger: Die Titanen, Freiburg i. Br. 1944

 

Historisches Kalenderblatt

7. April 1965: Wegen einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages in West-Berlin fliegen sowjetische Düsenjäger dort Scheinangriffe im Tiefflug auf Reichstag, Flughafen Tempelhof und die alliierten Hauptquartiere. Auch die Transitwege werden zeitweise blockiert.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen