© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/15 / 03. April 2015

Haltungsnote
Großer Rekord für kleinen Luther
Bernd Rademacher

Schon zu Lebzeiten war der Reformator aus Eisleben eine der am meisten bildhaft dargestellten Persönlichkeiten. Der deutsche Spielwarenhersteller Playmobil, der 1974 mit Rittern und stilisierten Nürnberger Fachwerkhäusern die Kinderherzen eroberte, setzt die Tradition fort: Aus Anlaß des runden Reformationsjubiläums 2017 hat der Produzent aus dem fränkischen Zirndorf eine Lutherfigur auf den Markt gebracht. Der Mini-Martin trägt die Matte lang, ist mit Barett und Ornat angetan und zeigt das typische Grinsen der Playmobil-Männchen, bei dem man sich vorstellen kann, wie Luther gerade höhnisch über die päpstliche Bannbulle lacht. Dazu hält er Federkiel und eine Heilige Schrift in den Händen, selbstverständlich in Deutsch. Der Packung liegt eine Deutschlandkarte mit den 35 wichtigsten Lebensstationen des Bibelübersetzers bei.

Und schneller als der Wittenberger Professor für Bibelauslegung seine 95 Thesen an die Schloßkirche nageln konnte, war die Figur schon ausverkauft: In weniger als 72 Stunden gingen über 34.000 der 7,5 Zentimeter großen Lutherfiguren ins In- und Ausland. Damit schaffte es der Proto-Protestant sogar bis in die US-Presse. Playmobil kündigte eine Zweitauflage an. Der Junker Jörg, ein deutscher Exportschlager.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen