© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/15 / 10. April 2015

Meldungen

Minsk: Ohne USA keine Stabilität in Ukraine

MINSK. Der Präsident von Weißrußland, Alexander Lukaschenko, hat erklärt, daß ohne aktive Teilnahme der USA keine Stabilität in der Ukraine möglich sei. Angaben der weißrussischen Nachrichtenagentur BelTA zufolge bezog sich Lukaschenko in erster Linie auf die Minsker Vereinbarungen zur Beilegung der Ostukraine-Krise, die im Rahmen des sogenannten „Normandie-Formats“ stattfanden. Dabei verhandelten die Regierungs- und Staatschefs Deutschlands, Frankreichs, Rußlands und der Ukraine letztmalig im Februar über Fragen einer Befriedung in der Ostukraine. Dazu erklärte der Präsident: „Ich bin besorgt darüber, daß die USA an diesem Prozeß offen nicht teilgenommen haben.“ Bei Treffen mit offiziellen Vertretern aus den USA, so Lukaschenko weiter, habe er unterstrichen, daß er nicht wüßte, was die Amerikaner in Osteuropa und in der Ukraine überhaupt wollten. (ctw)

 

Weiterer Mord an islamkritischem Blogger

DHAKA. Vergangene Woche ist wieder ein Blogger getötet worden. Der 27jährige Oyasiqur Rahman Babu wurde von mehreren Angreifern in der Nähe seines Hauses zu Tode gehackt, teilte Polizeichef Masudur Rahman mit. Am Tatort stellte die Polizei drei Fleischerbeile sicher. Der als religionskritischer Autor bekannte Blogger wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, dort von den Ärzten aber später für tot erklärt. Zeugen des Angriffs verfolgten die Täter und faßten zwei Männer. Sie gaben an, islamische Religionsstudenten zu sein. Bisher konnte die Universität diese Aussage aber noch nicht bestätigen. Einen ähnlichen Angriff hatte es bereits vor knapp einem Monat gegeben. Bei dem Angriff starb der islamkritsiche Blogger Avijit Roy. Roy war Gründer des Blogs „Muktamona“ (Freidenker). (eh)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen