© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/15 / 10. April 2015

DVD: The Guvnors
Hooligans vs. Zuwanderer
Werner Olles

Selbst Hooligans gehen irgendwann in den Ruhestand. So auch Mitch (Doug Allen) und seine Truppe, die „Guvnors“. Vor zwanzig Jahren waren sie in ihrem Vorstadtviertel die unbestrittenen Herren der Straße. Mittlerweile hat Mitch der Gewalt abgeschworen, geht einem bürgerlichen Beruf nach und hat eine Familie gegründet. Die „Heldentaten“ von einst sind allenfalls für nostalgische Erinnerungen am Tresen der Stammkneipe gut.

Das ändert sich schnell, als Adam Shanko (Harley Sylvester), Chef einer aufstrebenden multikriminellen Jugendgang aus Mitchs ehemaligem Revier, vom immer noch legendären Ruf der Guvnors hört. Adams Idee ist so simpel wie brutal: Was wäre besser geeignet, das Ansehen seiner eigenen Bande zu mehren, als ein Angriff auf die alte Garde? Um Mitchs ehemalige Freunde aufzuspüren, ist Adam jedes Mittel recht, und so dauert es nicht lange, bis einer der Guvnors seinen Widerstand mit dem Leben bezahlt. Doch Mitch schwört Rache. Ein letztes Mal trommelt er die alten Recken zusammen, um die selbsternannten neuen Herrscher seines alten Viertels in ihre Schranken zu weisen …

In seinen besten Momenten erinnert Gabe Turners „The Guvnors – Es ist Zeit, eine neue Grenze zu ziehen“ an Genre-Klassiker wie Philip Kaufmans „The Wanderers“ (1979). Tatsächlich gelingt Turner, der auch das Drehbuch schrieb, streckenweise ein beklemmend realistisches Sozialdrama, doch löst sich der in Nostalgie und Trauer getauchte Film über den Verlust vergangener Zeiten dann schnell in gewalttätige Actionszenen auf, und der Generationenkonflikt, der sich aus den sozialen und ethnischen Spannungen der multikulturellen britischen Gesellschaft speist, mündet in eine sich immer weiter drehende Gewaltspirale.

Während die ehemaligen Hooligans ihre Schlägereien als fairen Wettkampf unter Gleichgesinnten verstehen, hat die vornehmlich aus farbigen Zuwanderern bestehende Bande für den Ehrenkodex der anderen Seite nichts als Verachtung übrig. Und mit dem unberechenbaren Adam steht dem von Doug Allen mit bedrohlicher Präsenz und einer stets unter der Oberfläche schwelenden Aggressivität gespielten Ex-Hooligan Mitch ein Feind gegenüber, dem ein Menschenleben nichts bedeutet.

DVD/Blu-ray: The Guvnors – Es ist Zeit, eine neue Grenze zu ziehen. Maritim Pictures/FirstView 2015, Laufzeit 95 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen