© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/15 / 17. April 2015

Ehrung der Woche
Franz Josef Strauß nach Walhalla!
Marcus Schmidt

In Bayern wird der 1988 verstorbene Franz Josef Strauß noch immer verehrt. Doch kann es der langjährige bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende mit historischen Gestalten wie Kaiser Friedrich II., mit Geistesgrößen wie Albert Einstein oder Künstlern vom Range Albrecht Dürers und Wolfgang Amadeus Mozart aufnehmen? „Was für eine Frage!“ würde Bayerns Finanzminister Markus Söder antworten. Denn der CSU-Politiker hat vorgeschlagen, Strauß zum im September anstehenden hundertsten Geburtstag in die Walhalla aufzunehmen.

In die Ruhmeshalle bei Regensburg werden seit 1842 die Büsten bedeutender Deutscher aufgenommen. Völlig aussichtslos ist das Ansinnen Söders übrigens nicht: Die Entscheidung, wer in den Ruhmes-

tempel aufgenommen wird, trifft der bayerische Ministerrat.