© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/15 / 17. April 2015

DVD: Feuer am Horizont
Ungleiche Freunde
Werner Olles

Oregon in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts. Der ehemalige Scout und Geschäftsmann Logan Stewart (Dana Andrews) eskortiert mit der jungen Lucy Overmire (Susan Hayward) ausgerechnet die Verlobte seines engstes Freundes, des Bankiers George Camrose (Brian Donlevy), ins Goldgräber-Städtchen Jacksonville. Hin und her gerissen zwischen ihr und der jungen Caroline (Patricia Roc), die ihn seit langem in ihr Herz geschlossen hat, wird er Zeuge der zunehmenden Spielsucht seines Freundes, dessen betrügerische Geschäfte bald zu einer ernsten Gefahr für alle Beteiligten werden. Dies gilt zumal für den Banditen Bragg (Ward Bond) und rachsüchtige Indianer, die in Jacksonville einfallen. Auch die Farm von Carolines Familie bleibt nicht verschont, und sie selbst verschwindet spurlos. Als Logan sie lebend wiederfindet und beide nach Jacksonville zurückkommen, ist Logans Geschäft bei dem Indianerangriff zerstört worden, und sein betrügerischer Freund wurde von den aufgebrachten Bewohnern des Städtchens gelyncht.

Mit „Feuer am Horizont“ (Canyon Passage, 1945) drehte Hollywood-Regisseur Jacques Tourneur nicht nur seinen ersten Western, sondern auch seinen ersten Farbfilm. Tourneur, Sohn des berühmten französischen Regisseurs Maurice Tourneur, hatte sich bereits mit den Horror-Klassikern „Katzenmenschen“ und „Ich folgte einem Zombie“ (beide 1943) einen Namen gemacht. So konnte er für „Canyon Passage“ finanziell aus dem vollen schöpfen, was dem hervorragend fotografierten, effektvollen und actionreichen Western, der mit viel Spannung und großen Gefühlen aufwartet, zugute kam.

Auch dank seiner Hauptdarsteller, der Hollywood-Legenden Dana Andrews und Susan Hayward, gelang Tourneur ein authentisches und überzeugendes Bild vom US-Westen der Siedler- und Goldgräberzeit. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Ernest Haycocks, ist die Geschichte von den beiden ungleichen Freunden und ihrer Liebe zu derselben Frau einer der großen Western der 1940er Jahre und erinnert an John Fords Klassiker. Aus unerfindlichen Gründen viele Jahre nicht weiter beachtet, ist er nun HD-überarbeitet erstmalig als DVD und Blu-ray erschienen.

DVD/Blu-ray: Feuer am Horizont. Koch Media 2015, Laufzeit etwa 88 Minuten