© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/15 / 24. April 2015

Blick in die Medien
Sei selbst Chefredakteur
Tobias Dahlbrügge

Wer eine Zeitschrift oder ein Nachrichtenmagazin abonniert, ärgert sich öfter darüber, daß er für Anzeigenstrecken mitbezahlt oder ihn Rubriken wie Diät-Ratgeber oder Sport überhaupt nicht interessieren. Wie wäre es, wenn sich Leser Inhalte und Rubriken selbst zusammenstellen könnten und diese als gedrucktes Heft erhalten?

Diese Idee hat Robin Pohl aus Bonn mit zwei Freunden entwickelt. Auf einem Portal für Schwarmfinanzierung wirbt der Anfang Zwanzigjährige für sein Gründungsprojekt. Es heißt „Magious“ und funktioniert so: Die Leser wählen aus dem großen Angebot bestehender Zeitungen und Zeitschriften ihre Lieblingsthemen und -rubriken. Die Unternehmensgründer stellen daraus den personalisiert zugeschnittenen Inhalt zusammen und drucken ihn. Das Heft kommt per Post nach Hause oder an den Urlaubsort. Es gibt keinen Abo-Zwang. Es ist egal, wie oft der Leser seine individuelle Zeitschrift bestellt. Gegen Aufpreis erhält er seine Ausgabe völlig ohne Werbung.

Vieles in den Zeitungen, die er kaufte, sprach den Unternehmensgründer nicht an.

Die Idee entstand, weil Pohl sich daran störte, daß ihn in den Zeitungen, die er kaufte, vieles nicht ansprach. Dafür interessierten ihn einzelne Beiträge in anderen Zeitungen, die er aber deshalb nicht zusätzlich kaufen wollte. Der kritische Konsument will mit seinem neuartigen Modell die Vorteile einer „echten“ Printzeitschrift mit der Flexibilität von Online-Medien verbinden. So wählt der Leser auch das Design aus, in dem sein Heft gestaltet wird.

Die Jungunternehmer haben nach ihrer Aussage schon zahlreiche Gespräche mit Verlagen um die Bereitstellung von Inhalten geführt. Die Umsetzung ist allerdings vorbehaltlich der Finanzierung. 12.000 Euro wollen Pohl und seine Mannschaft zum Anschub einsammeln. Es sind bis jetzt erst 200 Euro zusammengekommen (Stand 16. April).

Vermutlich kommt das Projekt (noch) nicht zustande. Aber die Idee wird dem Markt sicher einen Impuls für die künftige Entwicklung geben.