© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/15 / 01. Mai 2015

Fisch der Woche
Kaviar-Desaster im Saarland
Marcus Schmidt

Auf diese Idee muß erst einmal jemand kommen: Die Stadtwerke im saarländischen Völklingen beschlossen 2007, künftig auch Meeresfische zu züchten. Eines Tages, so träumten die Verantwortlichen, würde es sogar Kaviar aus dem Saarland geben – 600 Kilometer von der Nordseeküste entfernt. Dafür wurde eine aufwendige Salzwasser-Meeresfischzuchtanlage gebaut. Das Ziel: 500 Tonnen Fisch pro Jahr. Doch technische Schwierigkeiten machten den hochfliegenden Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt soll sich ein Untersuchungsausschuß des Landtages mit dem kostspieligen Desaster beschäftigen. Das könnte auch für Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) unangenehm werden – sie war damals als Innenministerin verantwortlich für die kühne Entscheidung.