© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/15 / 15. Mai 2015

DVD: My Old Lady
Lebenslanges Wohnrecht
Werner Olles

Der Amerikaner Mathias Gold (Kevin Kline) fliegt nach Paris, um das Erbe seines verstorbenen Vaters anzutreten. Dieser hat ihm ein großbürgerliches Anwesen in Le Marais, einem der vornehmsten Stadtteile von Paris, hinterlassen. Der völlig mittellose Mathias – sein letztes Geld ging für die Flugreise drauf – möchte das geerbte Haus so schnell wie möglich verkaufen. Doch zu seiner großen Überraschung trifft er dort auf die 92jährige Mathilde (Maggie Smith), die seit 45 Jahren mit ihrer Tochter Chloé (Kristin Scott Thomas) hier wohnt. Zu seinem Entsetzen erfährt er, daß die alte Dame nicht nur ein lebenslanges Wohnrecht besitzt, sondern auch Anspruch auf 2.400 Euro Rente monatlich hat, die Mathias natürlich nicht aufbringen kann.

Nach der französischen Gesetzeslage kann Mathias mit seinem Erbe zu Lebzeiten Mathildes nichts anfangen. Zudem will die kratzbürstige Chloé den lästigen Eindringling am liebsten sofort vertreiben. Während sein Schuldenberg weiter wächst und die Aussicht auf den lukrativen Verkauf des Hauses schwindet, entfaltet sich zwischen den Beteiligten ein Familiendrama. Es stellt sich nämlich heraus, daß Mathilde lange Jahre ein Verhältnis mit dem Vater von Mathias hatte. Finanziell und emotional am Ende, beginnt Mathias wieder zu trinken. Während die Spannungen zunehmen, bahnt sich zwischen ihm und Chloé eine Freundschaft an …

Zu Recht mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet, ist das Kinodebüt des bekannten Theaterautors Israel Horowitz „My Old Lady“ (2014) zwar alles andere als eine „Komödie“, wie die Werbung suggeriert, sondern eher ein bewegendes Kammerspiel mit einem vorzüglichen Drehbuch und drei herausragenden Hauptdarstellern, die den Film von der ersten bis zur letzten Minute tragen. Kevin Kline ist in der Rolle des Mathias, jenes gescheiterten Mannes Ende Fünfzig, hervorragend gegen den Strich besetzt. Maggie Smith und Kristin Scott Thomas überzeugen als rüstige alte Dame mit bewegter Vergangenheit und Mathildes altjüngfer-

liche Tochter.

„My Old Lady“, auf einer Theatervorlage beruhend, ist mit seiner Besetzung und treffsicheren Dialogen eine bittersüße, anmutig inszenierte Tragikomödie, die den Zuschauer mit ihrem Tiefgang berührt und wunderbar unterhält.

DVD/Blu-ray: My Old Lady. Ascot Elite/Eastside Communications 2015, Laufzeit etwa 108 Minuten