© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 21/15 / 15. Mai 2015

Meldungen

US-Atomtests: Wracks in der Langzeitstudie

Washington. Der US-amerikanische Flugzeugträger „Independence“ operierte von 1943 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Pazifik. Danach diente er zusammen mit 90 anderen ausgemusterten Kriegsschiffen als Zielobjekt für die Atombombentests im Bereich des Bikini-Atolls. In deren Verlauf überstand der Träger 1946 sowohl eine Explosion in der Atmosphäre als auch eine unter Wasser. Er war sogar noch so seetüchtig, daß es gelang, ihn bis vor die Küste Kaliforniens zu schleppen, wo dann 1951 die Versenkung erfolgte. Danach blieb das Wrack für 64 Jahre verschollen, bis nun ein Tauchroboter des Office of National Sanctuaries der US-Meeresbehörde NOAA in 800 Metern Tiefe auf die „Independence“ stieß (Mitteilung der NOAA vom 24. April 2015). Wie die Filmaufnahmen des Gerätes zeigen, befindet sich der Träger nach wie vor in einem bemerkenswert guten Zustand. Nun sollen Materialproben entnommen werden, welche die Langzeitwirkungen der immer noch vorhandenen Radioaktivität auf das Material des Schiffes zeigen. (wk)

www.sanctuaries.noaa.gov





Antiker Kunstraub: Das Echte im Falschen

DARMSTAdt. Im Dezember 2014 fand in Berlin eine internationale Tagung statt, auf der beraten wurde, wie man den illegalen Handel mit antiken Gegenständen und die Raubgräberei besser bekämpfen könne. Dabei äußerte der ägyptische Minister für Altertümer Mamdouh Eldamaty, daß es auch außerhalb der Bürgerkriegsgebiete des Nahen Ostens erhebliche Probleme mit dem Schutz von Kulturgütern gebe, darunter ganz besonders in seinem Land (Antike Welt, 2/2015). Dort habe die Polizei zwar innerhalb von vier Monaten 72 Fälle von Schmuggel und verbotenen Ausgrabungen aufgedeckt, oft aber seien die Kriminellen den Behörden einfach um eine Nasenlänge voraus. So würden neuerdings verstärkt Repliken für die erlaubte Ausfuhr hergestellt, in deren Inneren sich dann echte Stücke aus der Zeit der Pharaonen befänden. Interessant ist zudem der Hinweis Eldamatys auf die Käufer der verbotenerweise aus Ägypten ausgeführten Gegenstände: Diese säßen mittlerweile oft gar nicht mehr im Westen, sondern in den reichen Golfstaaten (wk)

www.zabern.de/aw





Erste Sätze

Als Cornils, genannt der Fähnrich, an seinen Rottenführer durchgab, daß er versuche, zum Platz umzukehren, stand ihm schon die Kabine voll Rauch.

Gerd Gaiser: Die sterbende Jagd, München 1953





Historisches Kalenderblatt

15. Mai 1945: Die gegenüber den Briten in Kärnten kapitulierenden kroatischen Truppen werden ebenso wie die slowenische Landwehr an Tito-Partisanen ausgeliefert. Bei Bleiburg finden darauf schreckliche Massaker statt, denen Zehntausende zum Opfer fallen.