© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/15 / 22. Mai 2015

Dachschaden der Woche
Der Helm hat eine Schraube locker
Marcus Schmidt

Der Stahlhelm der Bundeswehr ist schon lange nicht mehr aus Metall, sondern aus dem Kunststoff Aramid. Er heißt deshalb auch nicht mehr Stahlhelm, sondern Gefechtshelm. Dieser hat nun eine Schraube locker, eine aus Metall.

Am Dienstag teilte das Verteidigungsministerium mit, daß eine Routineüberprüfung ergeben habe, daß bestimmte Helme mit Halteschrauben für den Innenausbau ausgerüstet seien, „die nach aktuellen Erkenntnissen keine ausreichende Splitterfestigkeit aufweisen“. Mit anderen Worten, der „Gefechtshelm allgemein“ bietet nicht genügend Schutz. „Ihre Nutzung wurde unverzüglich nach Bekanntwerden der Schwachstelle auf den Grundbetrieb eingeschränkt“, hieß es aus dem Ministerium weiter. Die Helme für die Soldaten im Auslandseinsatz würden umgehend ausgetauscht.