© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/15 / 22. Mai 2015

Meldungen

Inklusion: Lehrer fühlen sich überfordert

DÜSSELDORF. Viele Lehrer sind mit der Inklusion von behinderten Kindern in Regelschulen überfordert. Dies geht aus einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa für den Verband Bildung und Erziehung (VBE) hervor. Demnach war für 82 Prozent der befragten Lehrer die Inklusion kein Bestandteil der Ausbildung. 57 Prozent gaben an, über keine sonderpädagogischen Kenntnisse zu verfügen. Obwohl der Unterrichtsaufwand deutlich gestiegen sei, sagten zwei Drittel der Befragten, die Klassengröße habe sich nicht verringert. 97 Prozent sprachen sich dafür aus, die Sonderschulen zu erhalten. Deutschland hatte sich gegenüber den Vereinten Nationen verpflichtet, geistig behinderte Schüler an allgemeinbildenden Schulen zu unterrichten. VBE-Chef Udo Beckmann zeigte sich entsetzt über die Ergebnisse: „Von der Politik wird billigend in Kauf genommen, daß Inklusion vor die Wand gefahren wird.“ (ho)

Kommentar Seite 2





Zahl traumatisierter Soldaten steigt

Düsseldorf. Die Zahl der Bundeswehrsoldaten mit einsatzbedingten Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) ist erneut gestiegen. Wie die Rheinische Post unter Berufung auf eine Statistik des Verteidigungsministeriums berichtet, wurden im ersten Quartal dieses Jahres 86 neu diagnostizierte Fälle registriert. Das entspreche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer Steigerung um 41 Prozent. Im gesamten vergangenen Jahr waren 204 Neuerkrankungen verzeichnet worden. (ms)