© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/15 / 22. Mai 2015

Haltungsnote
Die Ideale fahren immer mit
Christian Rudolf

Bei der Siegerehrung zwei Mädels an der Wange, ein Küßchen rechts, ein Küßchen links. Extraklasse! Am Sonntag in Nürnberg schwelgte John Degenkolb im weiß-blauen Himmel: Bei der 36. Bayern-Rundfahrt fuhr der Radprofi zwei Etappensiege ein und durfte sich in den besten Zwirn kleiden, den seine Zunft bereithält: das blaue Trikot. In einem für ihn ohnehin schon super erfolgreichen Jahr. Oder wer gewinnt mit Mailand-San Remo und Paris-Roubaix zwei ganz große Klassiker des Radsports? „Hier zu gewinnen ist ein absoluter Traum seit meiner Jugend“, strahlte der 26jährige aus Gera.

Mit dem Radrenn-Virus infizierte John sich bereits als Steppke, als er sein erstes Rennen, vom Papi angespornt, prompt gewann. „Als Sieger fühlt man sich immer toll“ – und noch toller vor allen Dingen, wenn der Sieg ehrlich erkämpft ist, nach den Jan-Ullrich-Jahren unseligen Angedenkens. „Alles, was auch nur entfernt verboten sein könnte, davon lasse ich die Finger.“ Degenkolb fühlt moralische Ziele in seinem Sportlerherzen pumpern: „Mit gutem Beispiel voranzugehen. Und eine Generation des neuen, sauberen Radsports zu repräsentieren. Ich finde es wahnsinnig erstrebenswert, ein Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen.“ Deutsche Jugend mit Idealen!