© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/15 / 29. Mai 2015

Aufgeschnappt
Bunte Kinderszenen
Cornelius Persdorf

Wenn das mal keine gesunde Alternative zur Playstation ist: Die Evangelische Jugend Baden hat am vergangenen Donnerstag in der Stiftskirche zu Lahr ein szenisches Singspiel mit dem Namen „Die Egalos“ aufgeführt. In diesem Kindermusical reisen die vier farblichen Protagonisten Heidi Hellgrün, Rosa Rosenrot, Berti Blau und Simon Sonnengelb in alle Himmelsrichtungen, um Hilfe gegen Herrn von Bangemanns „Graue Partei“ zu suchen. Herr von Bangemann heißt so, weil er Angst vor der Andersartigkeit und dem Fremden hat. Auf ihren Wegen singen sie auf deutsch und türkisch unter anderem „Wer schwarz ist“, „Mein Freund Abdullah“ und zum Höhepunkt den Kanon „Viva, viva les colores“. Als die vier bunten Helden auf Gerlinde Grübel treffen, werden sie schließlich fündig: „Freiheit ist das wertvollste Gut, das Menschen haben“, orakelt diese und schenkt dem Quartett eine Tüte voller Farben – ausgerechnet zu „Die Gedanken sind frei“.

Erzählerin Barbara Weis-Neugart gab dem Publikum noch eine Botschaft mit auf den Weg: In einer bunten Welt mit vielen Migranten dürfe eine Gruppe wie Pegida keine gesellschaftspolitische Rolle spielen. Eine Veranstaltung ganz im Zeichen des Kampfes gegen „Gleichschaltung“.