© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/15 / 29. Mai 2015

AfD-Abgeordnete sind vorne mit dabei
EU-Parlament: Eine Internetseite verrät, wer in Brüssel arbeitet und wer faulenzt – mit überraschenden Ergebnissen
Henning Hoffgaard

Turbulente Tage für Beatrix von Storch. Die AfD-Politikerin ist durch die parteiinterne Auseinandersetzung voll eingespannt. Daneben  hatte sie Anfang Mai auch noch Václav Klaus in Berlin zu Gast, der zu einer Revolution gegen den EU-Einheitsstaat aufrief.

Viel zu tun für die EU-Abgeordnete, die am Mittwoch 44 Jahre alt geworden ist. Ganz nebenbei avancierte sie nun auch noch zur fleißigsten deutschen EU-Abgeordneten. In der Liste der Seite mepranking.eu hat sie sich ein Jahr nach der EU-Wahl an die Spitze der deutschen Abgeordneten gesetzt. Sie verdrängte einen Politiker der Linkspartei, der wiederum ihren Parteifreund Marcus Pretzell abgelöst hat.

Die Rangliste dieser englischsprachigen Netzseite zeigt, welche Abgeordneten sich durch Anfragen, Redebeiträge und so weiter hervorgetan haben und weist ihnen individuelle Werte zu. Überraschend: Die Abgeordneten der AfD schneiden sehr gut unter allen Deutschen ab. 

Unter den besten zwanzig finden sich gleich vier aus der EKR-Fraktion: die drei AfD-Angeordneten Beatrix von Storch (1), Marcus Pretzell (4), Bernd Lucke (12) und der Familienpartei-Abgeordnete Arne Gericke (13). Auch die FDP-Abgeordneten sind mit einer Ausnahme fleißig, nachdem die Untätigkeit ihrer Abgeordneten Silvana Koch-Mehrin in der Vergangenheit eher für Negativschlagzeilen gesorgt hatte. 

Eher schwach schneiden die Unionsvertreter ab: Die CDU/CSU-Vertreter stellten bei Redaktionsschluß nur vier der zwanzig fleißigsten, aber zehn der zwanzig faulsten Abgeordneten.