© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/15 / 29. Mai 2015

Meldungen

Lammert kritisiert kurze Berichte aus Bundestag

Berlin. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat sich bei ARD und ZDF über die geringe Zahl von Live-Übertragungen aus dem Parlament beklagt. In den vergangenen Monaten habe es Abweichungen von der vereinbarten Übertragungspraxis gegeben, schreibt Lammert in einem Brief an Thomas Bellut  (ZDF) und Tom Buhrow (WDR). Die Sender hatten zugesagt, bei ihrem Gemeinschaftsprojekt Phoenix für mehr Liveübertragungen zu sorgen. Dafür hatte Lammert angekündigt, auf den Ausbau eines eigenen Parlamentsfernsehens zu verzichten. „Wenn Phoenix die Live-Übertragung der Bundestags-Debatten gelegentlich gegen 18 Uhr beendet, liegt der Grund in der Regel darin, daß zu einem anderen politischen Ereignis geschaltet wird“, konterte ein ZDF-Sprecher. Das Parlamentsfernsehen gibt es seit 1999. Ab 2008 wurde es ausgeweitet, dann aber 2011 auf Druck von ARD und ZDF wieder abgespeckt. (rg)



NSU: Anna Maria Mühe spielt Beate Zschäpe

Berlin. Die ARD dreht einen Film über den NSU. Laut Bild handelt es sich um einen Dreiteiler, von dem der erste Teil „unter strengster Geheimhaltung in den vergangenen fünf Wochen in Berlin und Thüringen gedreht“ worden sei. Die Rolle der Beate Zschäpe übernimmt demnach die Schauspielerin Anna Maria Mühe („Novemberkind“). Die Ausstrahlung des Spielfilms soll frühestens 2016 erfolgen. Der Publizist Oliver Janich („Das Kapitalismus-Komplott“, „Die Vereinigten Staaten von Europa“) charakterisierte das Filmprojekt bei Facebook als „Modell Hollywood“, bei dem es darum gehe, einen fiktiven Film hinterherzuschieben, nachdem einem im Prozeß die Fakten um die Ohren geflogen seien, „damit die Leute die Schwachsinns-Story auch weiterhin glauben“. (rg)



Kachelmann und Burda schließen Vergleich

München. Jörg Kachelmann und der Burda-Verlag haben die Millionenklage Kachelmanns mit einem Vergleich beendet. Der frühere Wettermoderator wollte Schmerzensgeld für die angeblich einseitige Berichterstattung bei Focus und Bunte. Kachelmann war 2010 wegen einer angeblichen Vergewaltigung verhaftet, aber später freigesprochen worden (JF 44/12). (rg)