© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/15 / 05. Juni 2015

Meldungen

Wachsendes Armutsrisiko beim Exportweltmeister 

Berlin. Deutschland gilt als EU-Wirtschaftsmotor und behauptete auch 2014 seinen Rang als fünftreichstes Land der Erde. Trotzdem besteht, nicht zuletzt weil Milliarden in die bodenlosen Fässer Eurorettung und Einwanderung fließen, bei der kommunalen Infrastruktur ein Investitionsrückstand von 100 Milliarden Euro. Die Masse der Bürger profitiert nicht vom Erfolg des „Exportweltmeisters“. Seit 2006, so weist der jüngste, vom Geschäftsführer Ulrich Schneider präsentierte Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbandes aus (Blätter für deutsche und internationale Politik, 4/2015), wächst vielmehr die Zahl der Armen stetig. Dabei nehmen nicht nur die Fliehkräfte zwischen Arm und Reich zu. Auch die regionale Zerrissenheit vertiefe sich. Der Graben verlaufe aber nicht zwischen Ost und West, da die meisten Armen (32 Prozent) in Bremerhaven lebten und das Ruhrgebiet eher eine Problemregion sei als Sachsen. Neben Alleinerziehenden und Kindern – in Berlin lebt jedes dritte Kind von Hartz IV – sei das Armutsrisiko der Rentner „geradezu dramatisch angestiegen“. Gleichwohl lasse sich „keinerlei politische Intervention“ erkennen, die geeignet wäre, diese „auf uns zurollende Lawine“ wenigstens abzumildern. (ob)

 www.blaetter.de



Hochwasser beendete Mississippi-Stonehenge 

Washington. Unweit von St. Louis am Mississippi fand man 1810 eine riesige abgeflachte Erdpyramide von 30 Metern Höhe und 291 mal 236 Metern Grundfläche. Diese bildete das Zentrum der größten präkolumbischen Stadt nördlich von Mexiko: Cahokia, oder auch analog zum englischen Stonehenge „Woodhenge“ genannt. Hier lebten einmal Zehntausende und haben sich primär vom Maisanbau ernährt. Allerdings endete die bemerkenswerte Siedlungsgeschichte der indianischen Metropole bereits um 1200 n. Chr. Die Ursache hierfür war lange unklar, doch jetzt haben Forscher um Samuel Munoz von der University of Wisconsin wohl das Rätsel gelöst (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 5/2015). Untersuchungen von Sedimentbohrkernen aus dem Grund des nahebei liegenden Horseshoe Lake ergaben, daß es im Jahre 1200 zu einer extrem verheerenden Flut des Mississippi kam, wie es sie seit 580 n. Chr. nicht mehr gegeben hatte. (wk)

 www.pnas.org



Erste Sätze

Kennt ihr das schönste Dorf in Preußen?

Hermann Braun: Erzählungen eines Urgroßvaters aus seinem Leben, Angerburg 1925



Historisches Kalenderblatt

8. Juni 1945: Während US-General Dwight D. Eisenhower das Fraternisierungsverbot von US-Soldaten zumindest zu deutschen Kleinkindern aufhebt, bekräftigt das britische Oberkommando das Kontaktverbot britischer Soldaten zu deutschen Zivilisten.